Feature | FÜNF FREUNDE…das sind wir!

Sie sind eine der berühmtesten Kinderbanden überhaupt, erlebten in Enid Blytons Romanen schon mehr als 20 Abenteuer und lockten 2012 über eine Million Zuschauer in die Kinos!
Am 31. Januar 2013 kehren die FÜNF FREUNDE zurück auf die große Leinwand. Diesmal sind George, Julian, Dick, Anne und Timmy der Hund einem legendären Geheimnis auf der Spur. Was es wohl mit einem verschwundenen Smaragd, einer rätselhaften Burg und einem mysteriösen Wanderzirkus auf sich hat …? Mit viel Spürsinn und einer gehörigen Portion Mut begeben sich unsere Abenteurer in FÜNF FREUNDE 2 auf Spurensuche im „Katzenmoor“. Und dabei bringt jeder seine ganz persönlichen Eigenschaften ein, die wir euch an dieser Stelle einmal etwas näher vorstellen:

GEORGE – Die Mutige (Valeria Eisenbart)
Georgina Kirrin (genannt George) ist die Tochter des Wissenschaftlers Quentin Kirrin und seiner Frau Fanny. Sie hat kurze dunkle Locken, braune Augen und ist die Cousine von Julian, Dick und Anne. Eigentlich wäre George viel lieber ein Junge – sie hasst Kleider und Mädchenkram. Manchmal ist sie etwas mürrisch und frech, was aber überhaupt nicht böse gemeint ist, denn George ist eine treue Freundin. Mutig stellt sie sich jeder Gefahr und würde ihre Bande nie im Stich lassen.

Schauspielerin Valeria Eisenbart liebt ihre Rolle als George und ist von der Arbeit am Set begeistert: „Es ist eigentlich mein Hobby, es ist keine Arbeit. Ich könnte auch in den Urlaub fahren, aber ich dreh’ lieber, weil es so viel Spaß macht, mit den Leuten zu arbeiten.“

JULIAN – Der Anführer (Quirin Oettl)
Julian Kirrin ist der geborene Anführer. Er ist groß, selbstbewusst und verlässlich und behält stets einen kühlen Kopf – selbst dann, wenn die Lage brenzlig ist. Julian findet immer schnell eine Lösung für jede noch so schwierige Aufgabe. Als Ältester der FÜNF FREUNDE beschützt er seine Bande und schlichtet auch den ein oder anderen Streit.

Julian-Darsteller Quirin Oettl über seine Rolle im zweiten Kinoabenteuer der FÜNF FREUNDE: „Julian ist verantwortungsvoller und ruhiger geworden. Die Rivalitäten zwischen George und Julian sind nicht mehr so da. Es gibt schon noch Momente, wo George und Julian sich ärgern, aber das hat etwas Freundschaftliches.“

DICK – Der Spaßvogel (Justus Schlingensiepen)
Richard „Dick“ Kirrin ist der Bruder von Julian und Anne. Dick ist ein wenig hitzköpfig aber eigentlich ein Spaßvogel, mit dem man Pferde stehlen kann. Seine Ideen sind manchmal nicht bis zu Ende gedacht, jedoch liegt er oft am Ende mit seinen Einfällen genau richtig.

In FÜNF FREUNDE 2 wird „Dick“ – gespielt von Justus Schlingensiepen – entführt. Produzent Andreas Ulmke-Smeaton erklärt: „Justus hat besonders viel zu spielen mit den Erwachsenen und hat dadurch eine besondere Rolle innerhalb der FÜNF FREUNDE. Er hat das gut gemeistert, auch wenn das bestimmt nicht ganz einfach war.“

ANNE – Die Ängstliche (Neele Marie Nickel)
Anne Kirrin ist die kleine Schwester von Julian und Dick und die Jüngste der FÜNF FREUNDE. Das zarte Mädchen mit den schulterlangen blonden Haaren ist das genaue Gegenteil von der draufgängerischen George: Sie ist schüchtern, reagiert emotional und fürchtet sich schnell. Dennoch zieht sie immer mit und erlebt mit ihren Freunden viele spannende Abenteuer.

Für die junge Anne-Darstellerin Neele Marie Nickel war der Dreh zu FÜNF FREUNDE 2 ein Wiedersehen mit viel Freude: „Alle wieder zu treffen, war wunderschön. Wir sind halt wie so eine Familie mittlerweile.“

TIMMY - Der kluge Hund (Coffey)
Timmy der Hund ist der fünfte im Bunde der FÜNF FREUNDE. George fand den treuen Mischling eines Tages in einem Moor. Seitdem weicht der überdurchschnittlich intelligente Vierbeiner der Kinderbande nicht mehr von der Seite.

Filmhund Coffey ist ein cleverer „black-tri“-farbener Australian-Shepherd-Rüde mit braunen Augen. Er liebt die Kopfarbeit und beherrscht über 100 verschiedene Kommandos. In seiner Freizeit spielt er gerne Frisbee mit Frauchen und Herrchen, erledigt verschiedene Schnüffeljobs und hütet Schafe. Nach Werbefilmen und Fotoshootings war sein Auftritt in FÜNF FREUNDE (2012) Coffeys erste große Filmrolle, die er nun zum zweiten Mal spielt. Coffey über Timmy: „Wuff!“

14. Dezember 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz