Fast 300.000 Kinder verfolgten Klitschko-Kampf im TV

Wenn die Klitschkos in den Ring steigen, laufen die Fernseher heiß. Doch nicht nur erwachsene Zuschauer, sondern auch zahlreiche Kinder erweisen sich als große Anhänger des Boxsports. So verfolgten am Samstagabend über 280.000 Drei- bis 13-Jährige den Sieg Wladimir Klitschkos gegen Herausforderer Jean-Marc Mormeck. Die RTL-Übertragung erreichte in dieser Altersgruppe ab 23.15 Uhr rund 48,1 Prozent Marktanteil. Fast jedes zweite Kind, das zu dieser Zeit fernsah, entschied sich somit für den Kampf.

Wie die media control Auswertung weiter ergab, kletterten die Marktanteile bei den 14- bis 19-jährigen Männern mit 64,5 Prozent am weitesten nach oben. Ihnen folgten die 20- bis 29-jährigen Frauen (61,1 Prozent) und die gleichaltrigen Männer (59,3 Prozent). Weibliche Zuschauer zwischen 50 und 64 Jahren konnten mit dem 10-Minuten-Duell hingegen am wenigsten anfangen und kamen nicht über 40,3 Prozent hinaus.

Das Interesse der Kinder war am Samstag wesentlich höher als im Durchschnitt sämtlicher Klitschko-Kämpfe seit 2010. Rund 200.000 Heranwachsende sind vor dem Bildschirm regelmäßig dabei, wenn einer der beiden Brüder seine Fäuste schwingt.

5. März 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen