Erste Stufe der GT Academy 2012 hat begonnen

Wie von Sony bereits am 27.04 angekündigt, startete gestern um 18:00 Uhr die "GT Academy 2012". Dieser außergewöhnliche Motosport-Wettbewerb wird zum 4. Mal von Nissan und Sony ausgetragen. Wie schon in den vergangenen Jahren, soll unter den virtuellen Rennfahrern diejenigen gefunden werden, die ihr fahrerisches Können auch auf einer realen Rennstrecke, in einem echten Nissan-Rennwagen, wiederholen können. Ziel ist die Teilnahme am 24h-Rennen in Dubai, wo die insgesamt 4 Gewinner der vergangenen Veranstaltungen in diesem Jahr erfolgreich waren.

Jeder Besitzer einer PlayStation®3 kann an dem Wettbewerb teilnehmen. Das notwendige "GT Academy"- Spiel kann kostenlos aus dem PSN-Store heruntergeladen werden - das Spiel Gran Turismo®5 (GT5), auf dem dieses basiert, ist nicht nötig.

Im Spiel selbst werden 8 Qualifikations-Events bzw. Strecken angeboten, die nach und nach freigegeben und jeweils beliebig oft gefahren werden können. Die bisher verfügbaren ersten beiden Events bzw. Strecken bestehen jeweils aus 5 Teilen, die im Umfang den aus GT5 bekannten Lizenprüfungen entsprechen.

Die Start-Termine für die weiteren Events / Strecken:

Strecke 1 und 2:
1. Mai (Dienstag) 18.00 Uhr

Strecke 3 und 4:
14. Mai (Montag) 01:00 Uhr

Strecke 5 und 6:
28. Mai (Montag) 01:00 Uhr

Strecke 7 und 8 (Strecke 8 ist das Finale/Qualifikations-Event):
11. Juni (Montag) 01:00 Uhr

Der Online-Teil der Veranstaltung endet am 25. Juni (Sonntag) 01.00 Uhr. Die 16 besten Online-Fahrer der 8. Strecke werden zum nationalen Final-Event eingeladen.

Quellen:
PlayStation.Blog
gran-turismo.com
Pressemeldung

2. Mai 2012, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Gran Turismo®5

GenreRennspiel Simulation
PublisherSony Computer Entertainment
EntwicklerPolyphony Digital
Websitegran-turismo.com
Release24.11.2010