Die GT Academy Germany 2012 geht mit Spannung zu Ende

Fast eine Woche gaben sich die Besten der Besten aus dem Deutschlandfinale ein Kopf-an-Kopf Rennen im Race Camp der Nissan PlayStation® GT Academy Germany 2012 in Silverstone. Am gestrigen finalen Tag ging es für die letzten vier Finalisten um den ganz großen Hauptgewinn: Den Traum vom Rennfahrer wahr zu machen und für Nissan beim 24-Stundenrennen von Dubai im Januar 2013 an den Start zu gehen.

Am vorletzten Tag warteten gleich drei Wettkämpfe auf die finale Teilnehmer, die zu diesem Zeitpunkt noch zu fünft waren. Nach einer kurzen Drifting Challenge im Nissan 370Z ging es zur sogenannten Traffic Challenge in den Nissan GT-R. Dabei fuhr immer ein Finalist vorne weg, der von Rennfahrern in zwei weiteren GT-R auf die Probe gestellt wurde. Nervenkitzelnde Zweikämpfe, viele Überholmanöver und schnelle Rundenzeiten sorgten für Anspannung an der Boxenmauer.

Mit Nick Heidfeld auf der Stock Car Rennstrecke

Am Nachmittag ging es in die naheliegende Stadt Northampton auf eine Stock Car Rennstrecke, wo die fünf Anwärter wieder einmal vor eine neue Herausforderung gestellt wurden. „Es hat so viel Spaß gemacht“, sagte Andres Monzon. „So eine Erfahrung erlebt man nie wieder und es war so super, besonders weil Nick Heidfeld auch mitgefahren ist – es war einfach der Wahnsinn.“

Im Nissan LEAF zur Nachtchallenge

Zurück im Race Camp war leider für einen weiteren Kandidaten die Reise zum Rennfahrerleben zu Ende und die übrigen Vier ließen den Abend ruhig ausklingen. Nachdem es draußen bereits dunkel wurde und alle schon zu Bett gegangen waren, lauerte die nächste Challenge auf die Finalisten. Nach einem schnellen Weckruf standen alle in ihren Rennoveralls unten in der Boxengasse. Aufgabe diesmal war das Fahren mit einem Nissan LEAF bei Dunkelheit. Während die Rennstrecke von Stowe (Silverstone) teilweise beleuchtet war, lieferten sich die Teilnehmer wieder tolle Runden mit den Rennfahrern, wie sie es bereits im Hellen am Morgen in der Traffic Challenge zeigten.

Am finalen Tag mussten die vier Kameraden ihr Können auf einem Rally Kurs zeigen und ohne Aufwärmrunde und ohne das Kennen der Strecke die schnellst möglichste Zeit abliefern. Am Nachmittag ging es dann über zur Hauptaufgabe der ganzen Woche: Ein zweistündiges Rennen rund um den National Kurs von Silverstone in den Nissan GT-R. Die vier Titelanwärter bewiesen, dass sie das Zeug zum Rennfahrer haben und überzeugten die Juroren durch ihre stetigen Verbesserungen.

Nick Heidfeld

„Es gibt viele Faktoren die man erfüllen muss um ein guter Rennfahrer zu sein“, kommentierte Nick Heidfeld. „Das Talent und die Geschwindigkeit kann man nicht lernen, Fitness ist ein Bereich an dem jeder arbeiten kann. Die mentale Stärke spielt auch eine große Rolle, da hat jeder seine eigene Art und Weise damit umzugehen. Ganz wichtig sind natürlich auch der Spaß und der Wille, wirklich immer das Beste zu geben.“

Die finalen vier Sieger erlebten dann ihre erste Siegerehrung auf einem wahren Formel 1 Podium. Nach dem 2-Stunden-Rennen standen sie stolz auf dem Treppchen und nahmen ihre Trophäen entgegen. „Das war die beste Woche meines Lebens“, reflektierte Peter Pyzera. „Wir wussten wirklich nicht was uns erwartet und wir mussten immer auf der Hut sein, weil jede Minute etwas Neues passieren konnte. Ich werde die Zeit nie vergessen.“

Wer wird Rennfahrer?

Der Sieger der Nissan GT Academy Germany 2012 wird am 03. November 2012 im RTL Rahmenprogramm der Formel 1 Berichterstattung von Abu Dhabi verkündet.

10. August 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Gran Turismo 5 Prologue

GenreRennspiel
PublisherSony Computer Entertainment
Release26.03.2008
EAN0711719468257

Gran Turismo®5

GenreRennspiel Simulation
PublisherSony Computer Entertainment
EntwicklerPolyphony Digital
Websitegran-turismo.com
Release24.11.2010