Ein Gruß von Johnny Depp - ein Mann mit vielen Gesichtern

Pirat, Außenseiter, Schokoladenfabrikbesitzer, Vagabund und Geisterjäger, mordender Friseur, exzentrischer Hutmacher und nun herausragender Wissenschaftler: nur einer überzeugt in jeder dieser Rollen gleichermaßen - Johnny Depp!

Dazu wurde er zwei Mal zum Sexiest Man Alive gewählt und gehört zu den bestbezahlten Charakterdarstellern Hollywoods. Heute haben wir einen brandneuen Trailer zum SciFi-Thriller TRANSCENDENCE (Kinostart 24.04.2014) mit einem persönlichen Gruß des Superstars für euch und stellen den Mann, der eigentlich John Christopher Depp II heißt, noch einmal mit seinen außergewöhnlichsten Rollen vor.

TRANSCENDENCE (2014)
In TRANSCENDENCE arbeitet Johnny Depp als Wissenschaftler Dr. Will Caster an einer völlig neuen Form der Intelligenz: Es soll eine Maschine entwickelt werden, die das gesamte Wissen der Menschheit verbindet und damit viele Menschenleben retten soll. Doch nicht alle sind für den Fortschritt zu haben. Nach einem Attentat stirbt Caster einen gewaltsamen Tod, jedoch lädt seine Frau Evelyn sein Gehirn in das weltweite Datennetz hoch und verschafft ihm eine völlig neue Existenz jenseits aller körperlichen Grenzen. Nach FLUCH DER KARIBIK, ALICE IM WUNDERLAND und LONE RANGER ist Johnny Depp wieder in einer ernsthaften Rolle zu sehen, die uns eine durchaus mögliche Vorschau auf unsere nahe Zukunft bietet.

LONE RANGER (2013)
Kein Pirat dieses Mal, dafür ein Indianer: In Gore Verbinskis LONE RANGER verkörpert Johnny Depp den Indianer Tonto, der noch eine Rechnung mit dem Verbrecher Cavendish offen hat: Dieser hat vor vielen Jahren Tontos Stamm angegriffen und viele Indianer getötet. Um Cavendish zur Rechenschaft zu ziehen, geht der kauzige Indianer er ein Zweckbündnis mit dem jungen Staatsanwalt John Reid (Armie Hammer) ein, der den Verbrecher ebenfalls verhaften will. Unterstützung findet das ungleiche Paar dabei nur von einer Gruppe Prostituierter, die ebenfalls auf Rache sinnt.

ALICE IM WUNDERLAND (2010)
Wunderbar skurril und mit viel Herz verkörpert Johnny Depp den verrückten Hutmacher in Tim Burtons ALICE IM WUNDERLAND. Gemeinsam mit Alice (Mia Wasikowska), dem weißen Kaninchen, Diedeldum und Diedeldei, dem Bluthund Bayard und der Haselmaus stellt er sich dem Kampf gegen die Rote Königin (Helena Bonham Carter) und verzaubert mit Ehrlichkeit, Witz und Ironie.

FLUCH DER KARIBIK (2003, 2006, 2007, 2011)
Eine Rolle wie für ihn gemacht: In der Gestaltung der Piratenfigur Jack Sparrow wurde Johnny Depp weitgehend künstlerische Freiheit gelassen. Der charismatische Piratenkapitän ohne Schiff und echtes Gewissen war maßgeblich für den Erfolg der Filme verantwortlich. Bei der Gestaltung der Figur ließ sich Johnny Depp vom Rolling Stones-Gitarristen Keith Richards beeinflussen, da Depp der Meinung ist, dass Piraten die Rockstars ihrer Zeit waren. Im dritten Teil tauchte Keith Richards sogar auf: als Teague Sparrow, Jack Sparrows Vater.

FROM HELL (2001)
Jack the Ripper treibt im London Ende des 19. Jahrhunderts sein Unwesen. Der Polizeiinspektor Frederick Abberline (Johnny Depp) wird auf den Fall angesetzt und ermittelt auf seine ganz eigene Art und Weise: Da er seine Frau und sein Kind verloren hat, konsumiert er Opium, um seinen Schmerz zu betäuben und um im Rauschzustand Visionen seiner Fälle zu erhalten. Johnny Depp als sensibler Ermittler mit einem Herz für die leichte Dame Mary Kelly (Heather Graham) nimmt uns mit auf einen spannenden Trip durch die dunklen, feuchten Gassen eines sehr unglamourösen London der damaligen Zeit.

EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN (1990)
Johnny Depps erste Zusammenarbeit mit Regisseur Tim Burton, der noch viele weitere folgen sollten, handelt von dem künstlich erschaffenen jungen Mann Edward, der statt Fingern Scherenhände hat. Mit seinem zurückhaltenden Charme gewinnt er die Menschen für sich und nutzt seine Scherenhände, um Büsche zu schneiden und die Nachbarsdamen zu frisieren. Als er sich in die junge Kim (Winona Ryder) verliebt, ruft er jedoch einige Neider auf den Plan. Eine berührende Geschichte von der Schönen und dem Biest mit einem sensiblen Johnny Depp in der Hauptrolle.

Die vielen verschiedenen Gesichter des Ausnahmedarstellers seht ihr wunderschön zusammengestellt hier in dieser Collage auf dem Facebook-Profil des Filmverleihs TOBIS

15. April 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz