EA SPORTS FUSSBALL MANAGER 13 startet heute in die neue Saison

Der neueste Teil der Management-Simulation FUSSBALL MANAGER von EA SPORTS ist ab heute für PC im Handel erhältlich. Spieler können im FUSSBALL MANAGER 13 ein eigenes Team gründen, Nationaltrainer werden oder ihren Lieblingsverein zu nationalem und internationalem Ruhm führen. Sämtliche Tätigkeitsbereiche eines Clubs – von den Transfers, über das Training bis hin zum Stadionausbau – sind im Spiel abgebildet. Eine kostenlose Demo des FUSSBALL MANAGER 13 ist seit dieser Woche als Download via Origin verfügbar.

Lucien Favre ziert das Cover

Lucien Favre, Schweizer Trainer von Borussia Mönchengladbach, unterstützt das FM-Team in diesem Jahr mit seinen analytischen Fähigkeiten und seinem enormen Fachwissen. „Die Treffen mit Lucien Favre waren extrem spannend und der FUSSBALL MANAGER 13 ist durch seine Hilfe noch realistischer geworden“, fasst Gerald Köhler die Gespräche in Mönchengladbach zusammen.

Fans bestimmten neue Features

In diesem Jahr konnten Fußballfans mit der Aktion „Dein Feature!“ abermals direkten Einfluss auf die im Spiel enthaltenen Inhalte nehmen. In insgesamt sechs Abstimmungen entschieden sich tausende Fans für folgende neue Features:

„Shootingstars im Laufe einer Saison“
„Rückkaufoptionen“
„direktes Weiterverleihen“
„Lokales Scouting“
„Auf- und Abwertungen nach Welt- und Europameisterschaften“
„Dynamische Ligaentwicklung“

Um im FUSSBALL MANAGER 13 erfolgreich zu sein, muss sich der Spieler als Trainer ab sofort intensiver um das Herz seiner Elf kümmern. Der neue Bereich „Team-Dynamik“ macht die Mannschaftlebendig. Als Trainer erhält man hier einen Überblick über die Hierarchie im Team, über Konkurrenzkämpfe, Probleme zwischen Spielern aufgrund ihrer Charaktereigenschaften und persönlichen Plänen, Verwandtschaftsbeziehungen und vieles mehr.

Augen auf bei der Spielerwahl – das Team steht im Mittelpunkt

Eine besondere Rolle spielen dabei die neuen individuellen Zielsetzungen der Spieler. Nur wenn es eine ausreichende Anzahl an Führungsspielern gibt und wirklich alle an einem Strang ziehen, kann das Team erfolgreich arbeiten. So muss man als Trainer in vielen Bereichen die richtige Balance finden.

„Idealerweise überprüft man Spieler vor einer Verpflichtung jetzt noch gründlicher, denn bereits ein einziger Fehlgriff kann die Teamstruktur massiv stören. Im FUSSBALL MANAGER 13 muss jeder einzelne Spieler genau in die Mannschaft passen,“ sagt Gerald Köhler, Lead Designer der FM-Serie. „Es ist jetzt viel schwieriger eine homogene Mannschaft zusammenzustellen, als in früheren Jahren“.

Um die Aufgabe der perfekten Teamführung zu erleichtern, verfügt der FUSSBALL MANAGER 13 über eine Team-Analyse, die neue „Team-Matrix“ und über eine Hierarchie-Pyramide. Ein guter Co-Trainer liefert zudem ebenfalls entscheidende Hinweise.

Kernbereich Transfermarkt

Der Transfermarkt steht erneut im Fokus des FUSSBALL MANAGER 13. Spieler wägen jetzt anhand von mehr als 40 Kriterien ab, ob sie zu einem anderen Verein wechseln wollen. Neben dem Prestige spielen vor allem sportliche (internationaler Wettbewerb, Stärke des Teams, Aussicht auf Stammplatz) und persönliche Gründe (Sprache, Verwandte im Team) eine Rolle. Über den neuen Menüpunkt „Kaderplanung“ kann der Spieler sein zukünftiges Team im Detail planen und potenzielle Neuzugänge probeweise in sein aktuelles Team integrieren.

Stärkesystem

An Stelle der Positionsstärke erhält jeder Spieler künftig einen „Eingespieltheitswert“ in Prozent - wobei verwandte Positionen automatisch ebenfalls einen hohen Wert erhalten. Die Einzelfähigkeiten sind stärker an FIFA 13 angelehnt und so werden die Spieler nun lediglich aufgrund ihrer individuellen Spielerfähigkeit und dem dazu gehörigen Spielertypen bewertet.

Neue Optik sorgt für mehr Übersicht

Der FUSSBALL MANAGER 13 erstrahlt ab sofort in einer völlig neuen Optik in bis zu 1920x1200 Bildpunkten. Neben der neuen Standardauflösung von 1280x1024, welche deutlich mehr Platz auf dem Bildschirm bietet, können die Spieler in Zukunft auch über eine frei konfigurierbare Schnellstart-Menüleiste am unteren Rand des Bildschirms durch das Spiel navigieren.

Mit dem optional herunterladbaren Service, Live Season können Spieler mit den aktuellen Daten der großen europäischen Ligen starten und sind somit immer auf dem neuesten Stand. Alle Käufer von Live Season erhalten mit der Live Database jede Woche automatisch die aktuellste Datenbank als Update und spielen somit nicht nur mit den aktuellen Ergebnissen, sondern auch den aktuellen Kadern und Stärken aller Live Season Länder. In Deutschland sind die oberen drei Ligen enthalten und auch in Österreich sowie der Schweiz kann man mit Live Season die realen Geschehnisse in den FUSSBALL MANAGER 13 importieren. Insgesamt werden 11 Ligen von Live Season unterstützt.

Der FUSSBALL MANAGER 13 wird von Bright Future in Köln für EA SPORTS entwickelt und erscheint heute für den PC.

25. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

FUSSBALL MANAGER 13

PC Spiel

GenreSport Management Simulation
PublisherElectronic Arts ak tronic
Release14.03.2014
EAN4012160451512