DVD-VÖ | Westernhagen-Filme Der Gehilfe und Sladek oder die schwarze Armee

Wir möchten Sie gerne darüber informieren, daß Pidax film media Ltd. am 12.04.2013 die 2 Westernhagen-Filme Der Gehilfe und Sladek oder die schwarze Armee auf DVD veröffentlicht.

Der Geilfe: Der Film über den Existenzkampf eines jüdischen Kleinhändlers und dessen ungewöhnlichen Gehilfen wurde bei der Erstausstrahlung mit positiver Kritik überhäuft. Spitzenleistung , packende Charakterstudie und überzeugend interpretiert titelte die Kritik damals. In der Tat besticht diese Produktion durch mehrere Faktoren, in erster Linie durch hochkarätige Besetzung der Titelrollen mit Marius Müller-Westernhagen als reuigem Italo-Amerikaner und Shmuel Rodensky (Die Akte Odessa) als verzweifelt ums Überleben kämpfendem Krämer. Hinzu kommen ein schonungslos inszenierter Blick in die (un)heile Welt eines Ghettos, die intensive Konzentration auf wenige Handlungsschauplätze, die originelle Bildgestaltung, das Spiel mit Farbe und Licht des Hollywood-Kameramanns Michael Ballhaus (Gangs of New York).

Sladek oder die schwarze Armee: Sladek ist eine hochkarätige Literaturverfilmung über ein äußerst düsteres Kapitel der deutschen Geschichte. Erstklassig ist dabei gleichermaßen die Vorlage Ödön von Horváths wie auch die Besetzung. Marius Müller-Westernhagen gibt exzellent den Antihelden, einen von Naivität gekennzeichneten Mann, der vom Opportunismus einer verbrecherischen Politik ausgenutzt wird. An seiner Seite agieren Stars wie Günter Pfitzmann, Klaus Schwarzkopf, Vadim Glowna und Louise Martini. Das Theaterstück wurde in seiner ursprünglichen Fassung erst 1972 ebenfalls unter der Regie von Oswald Döpke in München uraufgeführt, während bis dato immer nur eine von Horváth umgearbeitete Fassung auf den Bühnen zu sehen gewesen war.

3. März 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Der Gehilfe
Sladek oder die schwarze Armee

Pidax film media Ltd.

Hersteller

Websitepidax-film.de
Facebookfb/pidaxfilm

Mehr zu diesen Themen