DVD-VÖ | Theater-Klassikers Prinzessin Turandot am 15.11.2013

Wir möchten Sie gerne darüber informieren, daß Pidax film media Ltd. am 15.11.2013 Prinzessin Turandot von Carlo Gozzi in einer Aufführung aus dem Renaissancetheater in Wien in der Reihe Pidax Theater-Klassiker auf DVD veröffentlicht.

Der Venezianer Carlo Gozzi (Die Liebe zu den drei Orangen) gehörte, neben Carlo Goldoni und Pietro Chiari, zu den bedeutensten Vertretern der Commedia dell‘arte. Doch nach seinem Tod nahm sein Erfolg ein bitteres Ende.
In Italien wurde er vollends vergessen und seine Werke nie wieder aufgelegt. Erst als Friedrich Schiller zu Beginn der Romantik eine deutsche Fassung des Stückes Prinzessin Turandot schafft, wird Gozzi wiederentdeckt. Diese Bearbeitung - allerdings ins Italienische zurückübersetzt - ist das einziges Werk, das in seinem Heimatland überlebt hat.
1934 wurde der Stoff fürs Kino verfilmt; aber auch Turandot, die letzte Oper von Giacomo Puccini, nimmt Carlo Gozzis Theaterstück als Vorlage. Pidax präsentiert das tragikomische Märchen in einer TV-Aufzeichnung des Theaters der Jugend aus dem Renaissancetheater in Wien in einer Bearbeitung von Heike Curtze und Elke Baur. Für die Inszenierung zeichnet sich der Regisseur Peter Gruber verantwortlich. Neben Dany Sigel (Wenn der Vater mit dem Sohne, Hallo - Hotel Sacher ... Portier!) in der Titelrolle, spielen die aus der österreichischen Kultserie Ein echter Wiener geht nicht unter bekannten Darsteller Klaus Rott und Rudi Schippel die weiteren Hauptrollen.
Als Pantalone, den Astrologen des Kaisers, ist der Schauspieler Heinz Marecek zu sehen (bekannt als Bruno Skabowski aus der Lindenstraße und der Krimireihe SOKO Kitzbühel).

15. Oktober 2013, von Andreas 'ResQ' Nix

Pidax film media Ltd.

Hersteller

Websitepidax-film.de
Facebookfb/pidaxfilm

Prinzessin Turandot

DVD

Release15.11.2013
GenreTheater
DistributorPidax film
Laufzeit1h 25m
DarstellerDany Sigel Klaus Rott Rudi Schippel Heinz Marecek
RegiePeter Gruber

Mehr zu diesen Themen