DVD-VÖ | DVD-Veröffentlichung des Theaterklassikers "Datterich" am 19.07.2013

Pidax film media Ltd.veröffentlich am 19.07.2013 den Theaterklassiker Datterich in der Reihe Pidax Theater-Klassiker auf DVD.

Mit dieser Tragikomödie setzte der 1815 geborene Literat Ernst-Elias Niebergall seiner Geburtsstadt Darmstadt ein Denkmal. Niebergall studierte - mit Georg Büchner - in Gießen Theologie und wurde danach Lehrer. Er hat den Darmstädter Dialekt literaturfähig gemacht und den skurilen Humor der Leute in seinem Werk Der Datterich verewigt. Das Stück, das einem verluderten Rentier gewidmet ist, entstand 1840 und erschien erstmals als Lokalposse. Aber die Erfolge, die es einheimste, wo immer es gespielt wurde, hat auch den Kennern bald klargemacht, dass es mehr als eine Posse ist. Berühmte Darsteller wie Günter Strack, Robert Stromberger oder Helmut Markwort haben den Datterich auf den Bühnen deutscher Großstädte gespielt.

Und noch immer steht diese Tragikomödie auf vielen Spielplänen. Der Datterich hat den Rang einer Nestroyschen Komödie und ist so wenig wie Nestroy von nur lokalem Interesse geblieben. Es ist eines jener Stücke, deren Realistik, Humor und Bissigkeit von allen Zuschauern verstanden wird, auch wenn sie des Darmstädter Dialektes nicht so mächtig sind wie der Datterich selber. Uraufgeführt wurde Der Datterich am 2. August 1862 in Bessungen und spielte im biedermeierlichen Darmstadt. Die nun als DVD vorliegende Produktion des Hessischen Rundfunks wurde 100 Jahre später am 25. September 1962 in den Städtischen Bühnen in Frankfurt/Main für das Fernsehen aufgezeichnet. Die Erstsendung war am 9. April 1963 in der ARD.

Die Titelrolle spielt Joseph Offenbach, der zu den besten Darstellern des Datterich gezählt wird.

4. Juni 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Pidax film media Ltd.

Hersteller

Websitepidax-film.de
Facebookfb/pidaxfilm

Datterich

DVD

Release19.07.2013
GenreKomödie
Laufzeit1h 35m
DarstellerJoseph Offenbach Karl Luley Else Knott Gaby Reichardt Christoph Bantzer Georg Bahmann Hans Elwenspoek

Mehr zu diesen Themen