DVD-Veröffentlichung des Filmklassikers "Zehn Prozent" am 18.05.2012

Diese pfiffige Satire mit dem großen Klaus Schwarzkopf beleuchtet anhand eines absurden Beispiels die Macht von Interessenverbänden und welche Auswirkungen diese auf die Wirtschaft haben können. Der für zeitkritische Themen und herzerfrischenden
Humor bekannte Dieter Gasper verfasste mit „Zehn Prozent“ eine originelle Persiflage auf die Herrschaft verschiedener Lobbys und zeigt, wie die Politik dem Druck mächtiger Verbände weichen und sich letztlich mit ihnen arrangieren muss.

Unter der Regie Theo Mezgers („Raumpatrouille“) spielen neben Klaus Schwarzkopf („Tatort“-Kommissar Finke) die beiden Edgar- Wallace-Stars Jochen Brockmann als Ministerkarikatur und Franz Schafheitlin als Lobbyistenchef sowie Willy Semmelrogge
(„Tatort“-Kommissar Kreutzer) als flotter Einbrecher. Pidax präsentiert dieses ebenso originelle wie hochkomische satirische Fernsehspiel auf DVD!

Auch Diebe haben eine Lobby! Und diese verteidigt ihre Klientel, zumal deren Existenz erheblich gefährdet ist. Die Sicherheitsvorkehrungen bei Safes und in Banken werden nämlich immer höher und so die Arbeitsbedingungen für Einbrecher und diebische Elstern immer schwieriger. Deshalb wird die Interessensvertretung der Eigentumsminderer – kurz VDEI – beim zuständigen Minister vorstellig und konfrontiert diesen mit einem Warnstreik, der deutlich machen soll, welche und Einbrecher in der Gesellschaft haben. Der Streik ruft alle auf den Plan, die mit Eigentumssicherung zu tun haben: So versammeln sich Einbrecher und Interessensgemeinschaften für Waffen, Wachhundezüchter und Panzerknacker. Nach heftigen Diskussionen kann man sich schließlich doch noch einigen – aber der Verbraucher muss dafür zahlen. Und zwar um 10% mehr als bisher …

TECHNISCHE DATEN:
Spielzeit: ca. 73 Minuten
Produktion: Deutschland 1966
FSK: 6
Abgabeform: 1 DVD in einem Amaray-
Case mit Wende-Inlay
(inwendig ohne FSK-Logo)
Bildformat: PAL 4:3 Vollbild s/w
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Regionalcode: 2
Sprache: Deutsch

MARKETING:
• Bisher nie auf DVD veröffentlicht
• Digital restauriert in Bild und Ton
• Seit über 40 Jahren nicht mehr im Fernsehen gezeigt
• Pfiffige Satire
• Starbesetzung
HAP: 8,30 Euro

2. April 2012, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Zehn Prozent (10 %)

DVD

Release18.05.2012
GenreSatire