Durchstarten à la RUSSENDISKO (Kinostart: 29. März 2012)

Fünf Tipps für den Neuanfang in der Fremde

Wladimir (Matthias Schweighöfer), Mischa (Friedrich Mücke) und Andrej (Christian Friedel) kommen aus Moskau. Sie sind jung, haben kein Geld, wollen Neues erleben und ihre Träume verwirklichen. Und dazu gehen sie nach Deutschland. Genauer: nach Berlin. Dort geraten sie mitten in das wirbelnde Chaos der Wendezeit und begeben sich auf die Suche nach Abenteuer, Aufenthaltsgenehmigung, Geld und hübschen Frauen. Wer wie die drei in RUSSENDISKO (ab 29. März 2012 im Kino) sein Glück in einem neuen Land versuchen will, bekommt hier ein paar, wie wir finden, nützliche Ratschläge!

Such dir einen Job!

Ohne Geld kommt man nirgendwohin. Arbeitsbeschaffung hat also oberste Priorität. Wie, ist erst mal egal, Hauptsache Moneten! In RUSSENDISKO kratzen sich die drei Helden mit Dosenbierverkauf und Straßenmusik ihre Miete zusammen. Schmarotzer sind nicht gern gesehen, also merke dir: werde ein Held der (Kleinst-)Arbeit! Wenn du dann länger in der Stadt bist, finden sich ganz von allein lukrativere Möglichkeiten des Geldverdienens.

Pflege die Gepflogenheiten!
Die Leute wackeln mit dem Kopf, um nein zu sagen? Zum Frühstück gibt es rohen Fisch? ... An deinem neuen Wohnort erwarten dich viele Dinge, die dir vielleicht merkwürdig, absurd oder sogar lächerlich vorkommen. Aber hey, schließlich bist du ja auch von zu Hause weggegangen, um etwas Neues zu erleben! Also wenn die Nachbarn mit einem toten Huhn die Geister in deiner Wohnung austreiben wollen, dann nimm es lächelnd an – und koch dir anschließend einen leckeren Braten daraus!

Werde Lokalpatriot!
Deine neue Heimat ist dem Fußball verfallen? Zeig, dass du jetzt hier zu Hause bist und fiebere mit! Das bringt Sympathien ein – und vielleicht auch Freibier. Überhaupt: Begeistere dich für alles, was deine neue Umgebung hergibt! Natürlich sollst du nicht deine Herkunft leugnen. Aber erst wenn du dein Stammlokal und einen Sportclub hast, und dich die dicke Bäckersfrau im Laden um die Ecke mit Vornamen anspricht, wirst du dich richtig zu Hause fühlen.

Mach die Fremde zur Heimat!
Du bist fremd. Und das Fremde ist auch immer interessant. Nutze das aus! Lade zu Infoabenden ein und erzähle ruhig auch von den großartigen Leistungen und Attraktionen deiner alten Heimat. Zeig, was dein Herkunftsland musikalisch oder künstlerisch so draufhat. Bei Wladimir Kaminer hat das mit der RUSSENDISKO schließlich auch perfekt geklappt. Außerdem kannst du dir so auch ein Stückchen von der alten in die neue Heimat holen.

Das Wichtigste: Nicht aufgeben!

Neustart in einer fremden Stadt oder Erfüllung eines Lebenstraums? Egal, was du erreichen willst, denke daran: Wenn es einfach wäre, würde es jeder machen! Also lass dich von Rückschlägen nicht entmutigen, nimm es mit Humor und mach das Beste aus einer Situation. Dann klappt"s am Ende auch – mit der Musik, mit der Karriere und vielleicht sogar mit der Liebe deines Lebens!

Also los geht"s: Auf in die Zukunft! Auf in die Ferne! Auf zu RUSSENDISKO (Kinostart 29. März 2012)!

24. Februar 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

RUSSENDISKO

Kino

Release29.03.2012
DistributorParamount