Du bist mehr als die Summe deiner Eingeweide – also halte sie beisammen!

Mutanten können einen schon nervös machen. Ehrlich, wenn man nur ein paar Horrorfilme gesehen hat, drängt sich beim Stichwort „Mutant“ sofort jemand von der Sorte in den Sinn, der sich gerne ein Gewand aus Gedärmen nähen würde und auch ansonsten eher rustikal unterwegs ist. Daher ist Nervosität durchaus angebracht – und diese erklärt wiederum, warum immer noch reihenweise solch eklatante Fehler im Umgang mit den messerwetzenden Gen-Abwandlungen gemacht werden…

Die traditionsreiche Mutanten-Horror-Reihe „Wrong Turn“ geht nun auf DVD, Blu-ray und als Video on Demand in die vierte Runde (seit 19. Januar im Handel) – und die Überlebensraten der Protagonisten sind auch hier wie immer äußerst schlecht. Doch was kann man eigentlich tun, wenn man mit ein paar Freunden mal wieder in einer vertrackten Mutanten-Situation gelandet ist und nun versucht, wenigstens noch jemanden Zweites zum Kickern heil aus der Sache rauszubringen? Natürlich vorher den Film schauen, um Mutanten in Aktion zu studieren – und das Verhalten im Ernstfall entsprechend anzupassen. Wir geben hier fünf grundlegende Tipps, damit du nicht in Einzelteilen endest:

Tipp 1: Vergiss dein Telefon

Es gibt gewisse Dinge, die muss man einfach akzeptieren. Also verabschiede dich gleich anfangs von deinem Handy und versuche auch nicht, auf einen Festnetzanschluss zurückzugreifen. Zwar gibt es noch keine wissenschaftliche Erklärung dafür, aber Telefone werden dir in dieser Situation nicht helfen – du wirst im entscheidenden Moment entweder kein Netz haben oder die Leitungen sind gekappt. Tu dir also selbst einen Gefallen und zertrümmere deinen elektronischen Begleiter mit einem harten Gegenstand, sobald du den ersten Mutanten siehst. So hast du ihn gleich aus dem Hinterkopf verbannt und kannst dich voll und ganz auf den Überlebenskampf konzentrieren.

Tipp 2: Sackgassen vermeiden

Obwohl es sich ja eigentlich von selbst versteht, wird dieser Fehler immer wieder gerne gemacht. Darum lass dir noch einmal gesagt sein, dass Sackgassen nie gute Plätze sind, um auf der Flucht vor irren Killern die Überlebenschancen zu maximieren. Sollte also einer aus deiner Gruppe den Drang verspühren in Richtung Keller oder Dachboden zu flüchten, kannst du ihn schon mal von deiner nächsten Geburtstagspartyliste streichen…

Tipp 3: Bleibt zusammen!

Im Verlaufe eines Horrorfilms gibt es fast immer einen Punkt, der dazu einlädt, sich mit ordentlicher Wucht die Handfläche gegen die Stirn zu klatschen. Dieser Moment ist dann erreicht, wenn ein Mitglied der Gruppe auf die glorreiche Idee kommt, die Gemeinschaft aufzuteilen, um die Mutanten-Situation von mehreren Seiten anzugehen. In welchem Universum soll das Sinn machen? Warum hat bisher wohl noch kein Fußballtrainer versucht, das Team aufzuteilen um fortan gegen elf Mannschaften gleichzeitig zu spielen? Weil die Gemeinschaft die Chancen auf Erfolg einfach exponentiell erhöht! Aus diesem Grunde tut euch selbst den Gefallen und bleibt, egal was auch passiert, um Himmels Willen einfach zusammen!

Tipp 4: Sei nicht witzig

Im Darwinismus des Horrors erlegt es die kleinen Spaßmacher aus der Gruppe meist als erstes. Anscheinend hat der Durchschnittsmutant einfach keinen ausgeprägten Sinn für Humor. Also lass den inneren Rambo raushängen, wenn es ernst wird, schrei nicht, und komm auch mit blutigem Shirt noch ansehnlich rüber!

Tipp 5: Keine halben Sachen

Willst du nicht unbedingt selbst als halbe Sache enden, solltest du diese Regel dringend beherzigen. Millionen Menschen prüfen mehrfach, ob sie auch wirklich ihr Bügeleisen ausgemacht haben, bevor sie ihr Haus verlassen. Da sollte es doch drin sein, dem schleimigen Axtmörder auch nochmal eine prüfende Kugel in die Rübe zu jagen, bevor man sich freudestrahlend um den Hals fällt. Also sei nicht zu sparsam mit der Munition, denn es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist.

Wer nun Lust bekommen hat, Mutanten in ihrer natürlichen Umgebung, wie in diesem Fall in einem stillgelegten Sanatorium, zu bewundern und sich anzusehen, welche Jagdstrategien diese bei einer Gruppe unvorsichtiger Jugendlicher anwenden, der besorgt sich jetzt „Wrong Turn 4: Bloody Beginnings“ auf DVD, Blu-ray oder als Video on Demand. Da gibt es für den Ernstfall eine Menge zu lernen – und für einen spannenden Film-Abend ist auch gesorgt.

23. Januar 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Wrong Turn 4 - Bloody Beginnings

DVD

Release19.01.2012
GenreThriller Horror
DistributorParamount

Wrong Turn 4 - Bloody Beginnings

Blu-ray Disc

Release19.01.2012
GenreThriller Horror
DistributorParamount