Dressed for success - Dieselstörmers Rogue-like ist live

Black Forest Games kickt RPG-Gameplay zugunsten von Rogue-like-Action

Eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne. Ein veröffentlichter Prototyp bei Steam Early Access. Sechs Monate intensive Entwicklung. Und jetzt ändert sich alles!

Drastische Änderungen an einem Spiel, das sich mitten in der Entwicklung befindet, sind immer ein Glücksspiel. Black Forest Games geht das Risiko ein und verzichtet bei Dieselstörmers auf essenzielle RPG-Mechaniken, um den Spielern mit Rogue-like-Elementen ein besseres Spiel zu liefern.

Dieselstörmers ist ein gutes Spiel mit sehr viel Potenzial. Aber uns wurde auch mehr und mehr bewusst, dass es uns mit unserem Konzept nicht gelang, die Spieler zu überzeugen“, erklärt Jean-Marc Haessig, Creative Director bei Black Forest Games. “Also haben wir uns zusammengesetzt, das Community-Feedback analysiert, neue Ideen eingebracht und uns für einen Rogue-like Ansatz entschieden. Aber erst, als wir das Konzept in einen Prototypen übertrugen und spielten, wurde uns klar, dass wir einen Rohdiamanten in den Händen hielten.“

Der Einfluss dieser Entscheidung auf die Entwicklung war gewaltig. Die Game Designer setzten das Konzept um, sorgfältig darauf bedacht, den Kern des Spiels zu erhalten. Features wie die Individualisierung der Waffen, die im ursprünglichen Spiel durchaus sinnvoll waren, wurden gestrichen. Andere Spielelemente, wie die Perks, wurden soweit verändert, dass sie wieder sinnvoll ins Spiel integriert werden konnten. Die auffälligste Änderung wird an der Map sichtbar, die um vier unterirdische Bereiche erweitert wurde. Dem Spieler eröffnet sich dadurch viel mehr Raum zum Erkunden der Stadt und der neuen Gebiete: Unterirdische Fabrik, Unterstadt, Tropfsteinhöhlen und die Antiken Ruinen. Für die 3D-Künstler des Studios bedeutete es allerdings viel Arbeit. Sie überarbeiteten die bereits fertiggestellten Modelle, um sie an das neue Leveldesign anzupassen. Die eigentliche Mammutaufgabe war jedoch, die neuen Gebiete zu entwerfen und individuell zu gestalten.

Mission Rogue-like!
Managing Director Adrian Goersch sagt: “Es war eine harte Entscheidung. Erstens würden wir damit unsere Community mit einschneidenden Änderungen konfrontieren. Zweitens würden wir, weil alle Grafiken überarbeitet werden mussten, einen visuellen Rückschritt im Vergleich zum ursprünglichen Spiel machen: Der Rogue-like Prototyp war zunächst nur in einer Greybox-Variante verfügbar. Am Ende wollten wir das Risiko eingehen, weil wir glauben, damit ein noch besseres Spiel zu liefern. Was uns freut, ist, dass uns unsere Community auf Steam und Kickstarter dabei unterstützt und eine riesige Hilfe ist.“

Das neue Dieselstörmers kombiniert Rogue-like-Gameplay mit klassischen Platformer- sowie grundlegenden RPG-Elementen zu einem Action-Feuerwerk. Bis zu vier Spieler säubern im lokalen oder Online-Koop-Multiplayer die Stadt Ravensdale von Monstern, die sie besetzt halten. Die Level werden prozedural aus vordefinierten Kartenteilen und zufällig platzierten interaktiven Objekten erzeugt.

Das Spiel ist auf Steam Early Access erhältlich.

27. Mai 2015, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Black Forest Games

Entwickler

Websiteblack-forest-games.com

Mehr zu diesen Themen