Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1: Titelsong "Yellow Flicker Beat" von LORDE ist da!

Wenn am 20. November Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 in die Kinos kommt, ist auch Neuseelands Shootingstar Lorde mit dabei: Die Grammy-Gewinnerin steuert den Titelsong Yellow Flicker Beat bei und gestaltet den Soundtrack zum Film. Der Song ist ab sofort als Download erhältlich und im Radio zu hören. Der Soundtrack zu Die Tribute von Panem - MOCKINGJAY TEIL 1 ist ab dem 21. November erhältlich.

Mit ihrem Debütalbum Pure Heroine hat LORDE die Musikwelt im Sturm erobert und u.a. zwei Grammy Awards gewonnen und Gold in Deutschland erhalten. Bei ihren ausverkauften Live-Konzerten begeisterte sie Publikum und Kritiker gleichermaßen.

Für MOCKINGJAY TEIL 1 war LORDE nicht nur für den Titeltrack die erste Wahl, der Teenager trägt zudem die Verantwortung für den kompletten Soundtrack zum Kino-Highlight und stellt alle Bands, Künstler und Songs dafür zusammen.

Regisseur Francis Lawrence über Lorde:

Ich war sofort davon beeindruckt, wie klar ihr war, was wir mit dem Film erreichen wollen. Was sie geleistet hat, ist wirklich außergewöhnlich.

Auch Lorde zeigt sich begeistert:

Den Soundtrack für einen so heißersehnten Film zusammenzustellen, war eine einzigartige Erfahrung. Ich war schon immer ein großer Fan der Trilogie. Die Arbeit daran dauerte 2 Monate, für einen Soundtrack nicht sehr viel Zeit und das alles, während ich auf Tour war." Über den Titelsong "Yellow Flicker Beat" erzählt sie: "Der Song wurde von (Protagonistin) Katniss inspiriert. Ich habe versucht, in ihren Kopf hineinzukommen. Ich habe ihn mit Joel Little geschrieben. Wir haben 4 oder 5 Tage gebraucht, was für uns sehr lang ist, aber es ging ja auch nicht darum, einfach nur einen Song zu schreiben, sondern die Stimmung an der Stelle, wo er im Film zu hören sein wird, perfekt einzufangen.

30. September 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Mehr zu diesen Themen