Die Rosenheim-Cops mit neuen Folgen im ZDF

Die weißblauen Ermittler sind zurück: Vom 2. Oktober 2012 an gibt es im ZDF immer dienstags um 19.25 Uhr ein Wiedersehen mit den "Rosenheim-Cops". In 24 neuen Folgen ist neben dem vertrauten Ensemble Igor Jeftic, Joseph Hannesschläger, Karin Thaler, Michael A. Grimm, Tom Mikulla, Dieter Fischer und Max Müller auch Daniela Ziegler zu sehen.

In drei Episoden verkörpert die Schauspielerin vom 30. Oktober 2012 an die überfürsorgliche Mutter von Controllerin Patrizia Ortmann (Diana Staehly), mischt sich in dieser Rolle ständig in das Leben ihrer Tochter ein, versucht sogar, sie zu verkuppeln, und wird am Ende in einen Mordfall verwickelt.

In der ersten Folge "Die Rückkehr des Patriarchen" am 2. Oktober 2012 (Buch: Gerhard Ammelburger, Regie: Holger Gimpel) wird Unternehmer Ludwig Hubachner erschlagen in seiner Firma aufgefunden. Sofort gerät sein Sohn Karl-Friedrich (Martin Kaps) unter Verdacht, der den Konzern in die roten Zahlen geführt hat. Kam es deshalb zu einem tödlichen Streit zwischen Junior- und Seniorchef? Ein Motiv hätten auch der frisch gekündigte Prokurist Jürgen Wieland (Marcus Widmann) und Chefsekretärin Bettina Reimers (Wookie Mayer), die mit dem Mordopfer ein Verhältnis hatte. Plötzlich gerät außerdem die eifersüchtige Witwe des Ermordeten, Lea Hubachner (Florentine Lahme), unter Verdacht. Unterdessen gibt es im Kommissariat für Sekretärin Miriam Stockl (Marisa Burger) neuen Stoff für Tratsch und Klatsch: Controllerin Patrizia Ortmann hat sich in Autohändler Jens Fischer (Wolfgang Krewe) verliebt. Doch der ist verheiratet.

Seit ihrem Sendestart 2002 haben sich "Die Rosenheim-Cops" mit durchschnittlich etwas mehr als vier Millionen Zuschauern zur meistgesehenen Vorabendserie im deutschen Fernsehen entwickelt. Bei den 24 neuen Folgen handelt es sich bereits um die zwölfte Staffel.

28. September 2012, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner