Die magische Welt von Pardoes - Die komplette Staffel 1 (VÖ: 08.08.2014)

Das unkomplizierte Leben von Pardoes, dem fröhlichen Zauberlehrling, ändert sich mit einem Schlag, als er erfährt, dass er zum Wächter der Fantasie auserwählt wurde. Er soll gegen den bösen Pantagor zum Kampf antreten.

Dieser in Verbannung lebende schwarze Zauberer stiehlt nach und nach immer mehr Fantasie und bedroht so die Existenz des kleinen Königreichs. Unterstützt wird Pardoes von der reizenden Königstochter Pardijn.

Episodenguide:

DVD 1

01. Pardoes Auftrag
Das Buch der Vorbestimmungen wird aus der Bibliothek gestohlen. Wie es aussieht, ist der böse Zauberer Pantagor nach Symbolica zurückgekehrt und versucht nun mit der Macht des Buches die Fantasie des ganzen Landes zu stehlen … (Text: nickelodeon)

02. Pardoes erste Prüfung
In Herzensstadt herrscht schlechte Stimmung. Alle sind gereizt und sehr empfindlich. Almar vermutet, dass Pantagor das Land mit einem Fluch belegt hat. Nun soll Pardoes diesen Fluch auflösen. (Text: nickelodeon)

03. Pardoes lernt das Schweben
Die zweite Prüfung steht an: Pardoes soll das Schweben erlernen. Nur wenn er das Schweben beherrscht, kann der das Land mal wieder retten. Denn offenbar hat Pantagor alle Wörter und Buchstaben in Herzensstadt im Märchenland Symbolica verschwinden lassen! (Text: nickelodeon)

04. Pardoes will schwänzen
Fast alle Bewohner von Herzensstadt sind krank. Auch Pardoes will sich heute krank stellen und den Zauberunterricht schwänzen. Dabei vergisst er aber, dass seine dritte Prüfung darin besteht, das heilende Elixier für die Bevölkerung zu besorgen. (Text: nickelodeon)

05. Pardoes muss singen
Das jährliche Konzert in Herzensstadt steht an, aber die Stadt scheint ihre Musikalität verloren zu haben. Die Instrumente spielen falsch und was das Schlimmste ist: Pardijin singt schrecklich schief! Dabei muss sie am heutigen Abend das Sonnenwenden-Lied singen!
Pardoes wird also ausgeschickt, um in seiner nächsten Prüfung die Musikalität wiederzuholen. Pardijin begleitet ihn diesmal eher unfreiwillig, denn sie will für das Konzert üben. Pardoes braucht aber ihre Hilfe. Gemeinsam schaffen sie es, das seltene Eintagsveilchen zu wecken und können damit die Musikalität wieder zurück nach Herzensstadt bringen. (Text: nickelodeon)

06. Pardoes und das verlorene Gedächtnis
Ein Bote überbringt dem König einen Brief. Eine blaue Zauberwolke befindet sich in diesem Kuvert und stiehlt dem König seine Erinnerungen. Nun gilt es also, diese Erinnerungen wiederzubeschaffen. Pardoes soll dazu eine sogenannte Erinnerungsmaske aufsetzen und sich im Gedächtnis des Königs umschauen. Dort begegnet ihm auch Pantagor, der ihn in der Erinnerungswelt festhalten will.
Es scheint fast, als würde es Pantagor gelingen, aber die Verbindung zu Pardijin ist offenbar stark genug, dass diese Pardoes wieder in die Gegenwart zurückholen kann. Glücklicherweise hat Pardoes zuvor genug Erinnerungen eingefangen! Der König kann sein Gedächtnis zurückgewinnen. Aber auch für Pardijin hat Pardoes etwas aus der Welt der Erinnerungen mitgebracht … (Text: nickelodeon)

07. Pardoes beherrscht die Kälte
In Herzensstadt ist eine unerträgliche Hitze ausgebrochen, unter der alle Bewohner leiden. Ausgerechnet heute soll ein Hofball stattfinden, zu dem auch Königin Helenia und ihr Sohn, Prinz Dagonaut erwartet werden.
Pardoes soll also losziehen, den Wolfsmenschen besiegen und die Ewige Flamme entzünden, damit die Temperatur wieder reguliert werden kann. Pardoes fragt Pardijin, ob sie ihn begleiten möchte. Diese ist recht angetan von Dagonaut und zögert. Doch Dagonaut möchte ebenfalls mitkommen und meint, Pardoes voraus zu sein, wenn es um Heldentaten geht. Als sie jedoch dem Wolfsmenschen gegenüberstehen, entpuppt sich Dagonaut als Feigling. Pardoes kann den Wolfsmenschen besiegen und die Ewige Flamme entzünden. Damit ist Herzensstadt gerettet! (Text: nickelodeon)

DVD 2

08. Pardoes und der Nebel der Erinnerung
Pantagor hat dafür gesorgt, dass ganz Symbolica unter Gedächtnisschwund leidet und sich an nichts mehr erinnern kann. Pardoes kann die Erinnerungen zurückholen, wenn er in den Nebel der Erinnerungen zieht und dort mit Nirvina spricht. Er hat jedoch Angst vor dem Nebel, denn es erinnert ihn an Vergangenes. Obwohl sich auch Pardijin nicht mehr an ihren besten Freund erinnern kann, begleitet sie Pardoes bei dieser Prüfung.
Dieses Mal schlüpft Rattar jedoch in die Gestalt von Pardoes und kann es fast schaffen, den Sonnensmaragd aus Symbolica zu stehlen, während die erinnerungslosen Bewohner ihm sogar dabei helfen. Glücklicherweise kann Pardoes rechtzeitig einschreiten und dank Nirvina kehren gleichzeitig auch alle Erinnerungen zurück. (Text: nickelodeon)

09. Pardoes und das Orakel
Heute soll der König dem Volk zur Vollmondnacht eine besondere Geschichte erzählen, doch plötzlich versagt seine Stimme. Pardoes soll ausgeschickt werden, das rettende Elixier der Inspiration zu besorgen, das nur gefunden werden kann, wenn er bei der Wahrheit bleibt. Pardoes ist sehr verärgert darüber, dass Almar ihm immer noch nicht mehr über Pantagor erzählen will und weigert sich zunächst loszuziehen. Als er schließlich doch im Wald dem Orakel drei Fragen ehrlich beantworten muss, gelingt es ihm, das Elixier zu bekommen und so kann Pardulfus doch noch seine Geschichte erzählen. (Text: nickelodeon)

10. Pardoes bringt die Wärme zurück
Heute sollte eigentlich ein Festtag in Herzensstadt sein. Nur die Bewohner, selbst Pardeijn, die den Herzenstag eigentlich liebt, hassen alles und jeden. Pantagor hat das flackernde Feuer gestohlen und ohne sie werden die Einwohner von Herzensstadt genauso dunkel und kalt wie er. Pardoes steht vor einer weiteren Prüfung in der dunklen verborgenen Grotte im Sagenwald. Die Eisprinzessin Pardeijn, hilft mal wieder Pardoes des Rätsels Lösung zu finden. Und mit der bestandenen Prüfung bringen Pardoes und Pardeijn das flackernde Feuer wieder zum Brennen und Liebe und Freude machen sich wieder in Herzensstadt breit.

11. Pardoes auf der Suche nach dem reinigenden Wasser
Langsam erblinden die Bürger von Herzensstadt, denn Pantagor hat über die ganze Stadt das schwarze Pulver verstreut. Dies ist die perfekte Gelegenheit für ihn den Sonnensmaragd zu stehlen. Er befiehlt dem Rattenmann seinem Wunsch nachzukommen, denn mit Pardoes hat er noch was ganz anderes vor. Pardoes steht vor einer weiteren Prüfung, die er nicht auslassen darf, sonst wird Pardeijn nie wieder sehen können. Er muss das reinigende Wasser in den Tiefen des Brunnens der Reinheit finden, um die Bewohner von Herzensstadt und vor allem Pardeijn zu retten und ihnen das Augenlicht wieder zu geben.

12. Pardoes fürchtet nichts
Pardoes hat einen unruhigen Schlaf, weil er die letzte Prüfung noch nicht bestanden hat und das weiß auch Pantagor. Das macht ihm Sorgen. Pantagors Helfer verschafft sich Macht über Alicianas Körper mit Hilfe eines Zauberspruchs. Dadurch ist er in der Lage die Wachen zu überlisten und den Sonnensmaragd zu stehlen. Als dies gelingt steht der Zauberlehrling Pardoes erneut vor einer scheinbar unlösbaren Aufgabe.
Pardoes weiß nicht wem er vertrauen kann, denn Rattar verwandelt sich in alle, die Pardoes nahestehen. Er wendet denselben Trick an und verwandelt sich in Rattar, um Pantagor so nahe zu kommen und den Sonnensmaragd wieder zurückzuholen.

13. Pardoes rettet Herzensstadt
Pardoes ist aufgebracht. Er fordert alle erdenklichen Informationen über Pantagor und sich selbst ein. Nicht wieder möchte er abgewiesen werden. Er will mehr erfahren über Pantagor und die Geschichte, die dahinter steckt.
Almar sieht das ein und erzählt Pardoes von Pantagor. Dieser war Almars Lehrling bevor er sich für die Dunkle Seite entschied. Er startet einen weiteren Angriff auf Symbolica und dafür hat er einen weiteren Fluch ausgesprochen, um alle Einwohner von Herzensstadt müde, lustlos und mutlos zu machen. Pardoes zieht los und bezwingt Pantagor wie es scheint. Es stellt sich heraus, dass Rattar sich in Pantagor verwandelt hat, um Pardoes in die Irre zu führen. Letztendlich trifft Pardoes doch auf Pantagor und dieser offenbart ihm ein unmoralisches Angebot.

25. Juni 2014, von Caro 'Caro N.' Nix

justbridge entertainment germany GmbH

Publisher

Die magische Welt von Pardoes - Die komplette Staffel 1

DVD

Release08.08.2014
GenreJugendserie Fantasy
Distributorjustbridge entertainment media
Laufzeit4h 20m

Mehr zu diesen Themen