Die LEGO Group und Bandai Namco veröffentlichen das LEGO Icons PAC-MAN Arcade Set

Die LEGO Group und Bandai Namco feiern mit der Enthüllung des neuen LEGO® ICONS PAC-MAN Arcade Sets das 43-jährige Jubiläum von PAC-MAN, eines der bekanntesten und nostalgischsten Spiele aller Zeiten.

Das PAC-MAN-Videospiel wurde am 22. Mai 1980 von Bandai Namco Entertainment Inc. (vorher Namco) in Japan veröffentlicht und zum kulturellen Symbolbild. Nach 40 Jahren als Teil der weltweiten Popkultur haben sich LEGO und Bandai Namco zusammengetan, um den Klassiker der 80er Jahre in Baustein-Form zurückzubringen. Diese Zusammenarbeit hat enthüllt, dass PAC-MANs berühmte gelbe Farbe von der charakteristischen Farbe der LEGO Group inspiriert wurde.

Das neue LEGO-Set-Design zeigt eine Arcade-Version von PAC-MAN und erlaubt Käufer*innen einige der Moves des Spiels nachzustellen. Zusätzlich können große, bunte Baustein-Versionen von PAC-MAN, BLINKY und CLYDE gebaut werden, die auf einem Sockel rotieren. Diese können auf dem Automaten oder separat ausgestellt werden.

Nachdem alles aufgebaut ist, kann der Münzschlitz beleuchtet werden. Außerdem ist eine Darstellung einer weiblichen Minifigur, die PAC-MAN an einem Arcade-Automaten spielt, im Inneren des Gehäuses versteckt.

FUN FACTS zu PAC-MAN:

  • Am 22. Mai 1980 wurde der erste Fokus-Test für PAC-MAN durchgeführt, bei dem die Öffentlichkeit erstmals den gelben Charakter zu Gesicht bekam.

  • PAC-MAN ist gelb, weil der Designer Mr. Iwatani von dem charakteristischen Gelb des LEGO-Bausteins inspiriert wurde.

  • Die Charakter-Form basiert auf einer Pizza, bei der ein Stück fehlt.

  • Das Spiel wurde in Japan am 29. Juni 1980 veröffentlicht - noch bevor es für den Rest der Welt verfügbar war.

  • In den 80er Jahren wurde ein PAC-MAN Cartoon im Fernsehen ausgestrahlt.

  • Buckner & Garcia haben die Hit Single „PAC-MAN Fever“ veröffentlicht, die im März 1982 Platz 9 der Billboard's Hot 100 Charts erreichte.

  • Billy Mitchell aus Florida bekam 1993 die erste Person, die einen perfekten Game Score von 3.333.360 Punkten erreichte. Um eine perfekte Punktzahl zu erhalten, musste man alle 256 Level ohne einen einzigen Fehler abschließen sowie all PAC-DOTs, Früchte und Geister fressen (mit jedem POWER PELLET)

  • Als Würdigung für die Veröffentlichung von PAC-MAN im Jahr 1980, bei der innerhalb von 7 Jahren 293.822 Spielhalleneinheiten installiert wurden, wurde das Spiel vom Guinness World Records als „erfolgreichstes münzbetriebenes Spiel“ der Welt anerkannt.

LEGO-VIP-Mitglieder können bereits ab dem 1. Juni 2023 das LEGO PAC-MAN Arcade Set auf LEGO.com/PAC-MAN und in LEGO Stores erwerben, ab dem 4. Juni 2023 ist es dann für alle für 269,99 Euro UVP im Handel erhältlich.

23. Mai 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Bandai Namco Entertainment Europe

Publisher

Websitebandainamcoent.de
Facebookfb/bandainamcoDE
Twittertwitter/BandaiNamcoDE

Mehr zu diesen Themen