DAMPFNUDELBLUES-Kinogänger unterstützen Sternstunden / 50.000 € aus den Kinoerlösen für die Opfer der Flutkatastrophe in Bayern

DAMPFNUDELBLUES, eine Produktion der Constantin Television im Auftrag der ARD Degeto in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk, lief im Sommer 2013 mit einer halben Million Besucher erfolgreich im Kino. Die Krimikomödie nach dem Bestseller von Rita Falk begeisterte auch bei der TV-Ausstrahlung am 5. Dezember im Ersten über fünf Millionen Zuschauer. Von den verkauften Kinokarten gingen 0,10 Euro pro Karte an die Sonderaktion "Hochwasserhilfe Bayern" der Sternstunden. In Summe kann Sternstunden 50.000 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe in Bayern zur Verfügung stellen.

Sternstunden e.V., die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, kümmert sich mit ...

... der Sonderaktion "Hochwasserhilfe Bayern" insbesondere um den zügigen und nachhaltigen Wiederaufbau und die Renovierung von Kindereinrichtungen, wie Kinderkliniken, heilpädagogische Tagesstätten oder integrative Kindergärten, die vom Hochwasser im Frühsommer 2013 betroffen waren.

Über eine halbe Million Menschen begeisterte die Krimikomödie DAMPFNUDELBLUES in den bayerischen Kinos im Verleih der Constantin Film. Bei der TV-Ausstrahlung am 5. Dezember im Ersten sahen deutschlandweit 5,43 Millionen Zuschauer zu, der Gesamtmarktanteil lag bei überdurchschnittlichen 16,8 Prozent.
Die Fans von Franz Eberhofer müssen auf den nächsten zünftigen Krimispaß nicht lange warten: Mit "Winterkartoffelknödel" wird ein weiterer Roman der Reihe verfilmt und 2014 wieder im Kino zu sehen sein - mit derselben Besetzung und an den bewährten urbayerischen Schauplätzen wie schon DAMPFNUDELBLUES.

17. Dezember 2013, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß