CALVARY landet einen Hattrick bei den diesjährigen IFTAs

Ascot Elite teilt mit, dass John Michael McDonaghs Film CALVARY am vergangenen Wochenende bei der Verleihung der 11. Irish Film & Television Awards (IFTAs) als großer Gewinner des Abends hervorging.

Gleich drei Auszeichnungen konnte der aufwühlende und schwarzhumorige Krimi in den Kategorien "Bester Film", "Bestes Drehbuch" und "Bester Hauptdarsteller" einstreichen. In letzterer Kategorie setzte sich Brendan Gleeson mit seiner beeindruckenden Darstellung eines gutmütigen Priesters, der sich in seiner ländlichen Gemeinde dunklen Gegebenheiten stellen muss, gegen seinen eigenen Sohn Domhnall Gleeson durch, der für seine Rolle in "About Time" nominiert war. In seiner Rede bedankte sich Gleeson bei seinem Grundschullehrer, einem Mönch, dafür, dass er "mutig genug gewesen sei, Kreativität als etwas Normales zu sehen". Regisseur und Drehbuchautor McDonagh bedankte sich bei sich selbst dafür, dass ihm nach einem Monat alleine in einem Zimmer die Idee zum Script gekommen war.

Inhalt: Priester James Lavelle (Brendan Gleeson), ein umgänglicher und gottergebener Mann, hat es in seiner kleinen irischen Gemeinde nicht immer leicht. Doch die alltäglichen Probleme mit den skurrilen Einwohnern sind nichts gegen das, was ihm eines schönen Sonntags widerfährt: Ein Mann droht ihm während der Beichte mit dem Tod und liefert den absurden Grund dafür gleich mit: "Ich werde Sie töten, weil Sie unschuldig sind." Jemand soll also sterben, weil er nichts verbrochen hat? Lavelle begreift nicht, wie ihm geschieht, aber bereits in einer Woche soll seine letzte Stunde schlagen.

Da er an das Beichtgeheimnis gebunden ist, beschließt er, sich selbst auf die Suche nach seinem zukünftigen Mörder zu machen und diesen auf den Pfad Gottes zurückzuführen.

Keine leichte Aufgabe in einer Gemeinde, in der ein Einwohner sich merkwürdiger und weniger kooperativ verhält als der nächste. Nebenbei muss er sich auch noch um seine labile Tochter Fiona (Kelly Reilly) kümmern. Als wäre all das nicht genug, bemüht er sich zusätzlich nach Kräften, seinen Gemeindemitgliedern bei ihren mannigfaltigen Problemen zu helfen.

8. April 2014, von Alex 'Alex B.' Börner