Besonders wertvoll für Zal Batmanglijs THE EAST

Zal Batmanjlijs zweiter Film - THE EAST (18.07.2013) - mit u.a. Brit Marling, Alexander Skarsgård, Ellen Page und Patricia Clarkson wurde von der Filmbewertungsstelle mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet.

THE EAST erzählt die brisante und höchst spannende Geschichte einer Gruppe junger Aktivisten, die sich gegen die kapitalistischen Machenschaften großer Konzerne radikal zur Wehr setzen. Für ihren alternativen Lebensstil hat die Gruppe der Gesellschaft den Rücken gekehrt, lebt isoliert, sucht Lebensmittel in Containern und plant im Untergrund ihren nächsten "Jam", bei dem die Verantwortlichen, in aller Öffentlichkeit, mit ihrem rücksichtlosen Verhalten konfrontiert werden sollen.

Die Begründung der FBW für das Prädikat "besonders wertvoll" in Auszügen:
"THE EAST ist ein Thriller, der durchaus realistische Momente aufweist, aber letztlich doch eine fiktive Geschichte, über Grauzonen und die alten Themen von Verrat und Vertrauen, Gewissen und Verantwortung erzählt. Neben spannender Unterhaltung bietet er daher auch einigen Stoff zum Nachdenken."

Darüber hinaus feiert THE EAST im Rahmen des Münchner Filmfestes am Sonntag, den 30. Juni seine Deutschland-Premiere (22:00 Uhr, Rio Filmpalast) in Anwesenheit des Regisseurs Zal Batmanglij. Eine weitere Vorführung von THE EAST findet am Montag, den 1. Juli 2013 um 16:30 Uhr, ebenfalls im Rio Filmpalast im Rahmen des Festivals statt.

29. Juni 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner