Bastian Pastewka will nicht baden gehen - Neues Hörbuch "70 Tricks um nicht baden zu gehen" bei Oetinger audio

Bastian Pastewka, selbst bekennender Schulsportverweigerer, hat das Hörbuch 70 Tricks um nicht baden zu gehen für Oetinger audio eingelesen.

Der Comedian erinnert sich an seine eigene Schulzeit:

Der Schulsport stellte für mich früher die größte Herausforderung überhaupt dar. Diese Stunden machten mich zum Lügner: ich habe meine Turnbeutel regelmäßig absichtlich vergessen. Oder auf dem Weg zur Schule über irgendeine Mauer geschmissen, damit keiner was merkt; es war mir einfach zu blöd, beim Schulsport dem Ball hinterherzulaufen. Deswegen war ich immer der, der nur in die Mannschaft kam, wenn man keinen anderen mehr hatte. Umso mehr hat es mich gefreut, das Hörbuch von Gideon Samsons 70 Tricks um nicht baden zu gehen einzusprechen.

Der niederländische Autor Gideon Samson erzählt in dem Kinderbuch 70 Tricks um nicht baden zu gehen (Gerstenberg Verlag) anrührend und komisch von Gidds Alltagssorgen und gewährt dabei überraschende Einblicke in die Kinderseele. Donnerstag ist der schlimmste Tag der Woche. Donnerstag ist Schulschwimmen und Gidd hat immer schon mittwochs Bauchweh. Da hilft auch die neue rote Badehose nichts. Insgeheim hat Gidd über 70 Tricks, um nicht baden zu gehen, in einem Heft notiert. Angefangen vom Fußballtrainingstrick über den Trick mit der Toilette bis hin zum Schwimmzeugvergessentrick. Leider kann man die meisten Tricks nur einmal anwenden. Umso wichtiger ist es, dass Gidd im Schulbus am Fenster sitzt. Solange er auf dem Weg zum Bad den Mann auf der Bank sieht, der die Tauben füttert, wird Gidd die Schwimmstunde irgendwie überstehen. Aber dann ist der Taubenmann dreimal hintereinander nicht da ...

Bastian Pastewka verrät in seiner Interpretation nie den kindlichen Antihelden. Und so taucht der Zuhörer in diese Geschichte voller Wortwitz und Situationskomik ein und folgt Pastewkas Erzählung gespannt bis zum überraschenden Ende.

1. August 2014, von Andreas 'ResQ' Nix

Oetinger audio

Publisher

70 Tricks um nicht baden zu gehen

VerlagOetinger audio
Laufzeit2h 2m
SprecherBastian Pastewka