AnimagiC 2013 vom 26. bis 28. Juli – Weitere Ehrengäste angekündigt

Vom 26. bis zum 28. Juli öffnet die AnimagiC 2013 in der Beethovenhalle in Bonn ihre Pforten – und folgende weitere, hochkarätige Ehrengäste und Anime-Highlights werden das Programm DER Anime- und Manga-Convention des Jahres bereichern:

Die erfolgreiche J-Rock-Band JAM Project, J-Pop-Solokünstlerin Eir Aoi und Shojo-Manga-ka Aya Shouoto (Kiss of Rose Princess) werden als Stargäste das 15. Jubiläum der AnimagiC mitfeiern. Darüber hinaus steht mit der Deutschlandpremiere von Berserk – Das goldene Zeitalter II das zweite große Anime-Highlight des Animotion-Filmfestivals fest.

AnimagiC 2013: Informationen zu den japanischen Ehrengästen

Über Aya Shouoto (Manga-ka „Kiss of Rose Princess“):

Der einheimischen Shojo-Fangemeinde ist Aya Shouoto bereits seit September 2011 bekannt, denn damals erschien mit der Mystery-Schulromanze Stray Love Hearts ihr Deutschlanddebüt. Der Reverse-Harem-Titel über die 16-jährige Hiyoki, die unter zahlreichen Bishonen nach demjenigen sucht, der ihr das Herz gestohlen hat, liegt bei Carlsen Manga inzwischen komplett in fünf Bänden vor. Im vergangenen September legte der Hamburger Verlag nach und veröffentlichte ihre Highschool-Fantasy-Comedy Kiss of Rose Princess rund um die unfreiwillige „Rosenprinzessin des Schicksals“ Anis und ihre vier Bishonen-Ritter. Von der in Japan in neun Tankobons abgeschlossenen Reihe liegen hierzulande aktuell vier Bände vor. Shouto-san aktuelles Werk He’s my Vampire ist dagegen in Japan mit aktuell sechs Bänden noch nicht abgeschlossen und startet im Mai bei Carlsen Manga.

Aya Shouoto wird Fans wie Presse im Rahmen der AnimagiC in Q&A-Panels ihre Fragen beantworten und in den Signierstunden Autogrammwünsche erfüllen.

Über Eir Aoi (J-Pop-Sängerin):
Während peppermint anime bereits das hiesige DVD- und Blu-ray-Release von Sword Art Online angekündigt hat, begrüßen wir auf der AnimagiC mit Eir Aoi die Interpretin von INNOCENCE, dem zweiten Opening der A-1-Pictures-Serie. Die Karriere der Sängerin startete 2011 mit dem Song MEMORIA, der als Ending der Serie Fate/Zero verwendet wurde, und ihre zweite Single AURORA ist im Abspann der Episoden 40 bis 49 von Mobile Suit Gundam AGE zu hören. Alle drei Singles sowie elf weitere Tracks sind auf Eir Aois am 30. Januar in Japan und auch in Deutschland als Download erschienenen Debütalbum BLAU enthalten.

Im Rahmen der AnimagiC wird die Sängerin ihre Songs in zwei Konzerten im Festsaal vorstellen. Darüber hinaus stehen auch Q&A-Panels und Signierstunden mit ihr auf dem Programm.

Über JAM Project (J-Rock-Band):
Angeführt von Bandleader Hironobu Kageyama, der selbst schon zahlreiche Theme-Songs zu populären Animes wie Dragonball Z eingesungen hat, besteht das im Juli 2000 formierte JAM Project aus insgesamt fünf Musikern, von denen jeder in Japan auch als Solokünstler im Bereich Anime- und Game-Soundtracks bekannt ist. So hat Mitbegründer Masaaki Endoh bereits Songs zu Cowboy Bebop und Yu-Gi-Oh 5D‘s beigesteuert und der 2002 zur Band gestoßene Hiroshi Kitadani ist der Sänger des bekannten One Piece-Openings We Are!. Masami Okui hat indes schon 1995 gemeinsam mit Megumi Hayashibara das Opening und Ending der TV-Serie Slayers aufgenommen, während Yoshiki Fukuyama in Macross 7 für den Gesang und das Gitarrenspiel des Protagonisten Basara Nekki verantwortlich war.

Gemeinsam haben die Japan Animationsong Makers bereits hunderte von Titelsongs für Animes und Games produziert, darunter die Videospielreihe Super Robot Wars und TV-Serien wie Gravion, Bakuman. und Scrapped Princess. Ihre Live-Qualitäten haben JAM Project nicht nur in ihrer Heimat unter Beweis stellen können, wo sie bereits fünf Mal die legendäre Tokioter Veranstaltungshalle Nippon Budokan rockten, sondern auch in einer Reihe von Konzerttouren, die sie im vergangenen Jahr auch nach Südamerika führte.

Im Rahmen der AnimagiC wird JAM Project nun erstmals eine deutsche Bühne stürmen, und das gleich zweimal am Freitag und Samstag im Festsaal der Beethovenhalle. Natürlich wird das Quintett Fans wie Presse auch in Q&A-Panels und Signierstunden zur Verfügung stehen.

3. April 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Animagic

Event

Websiteanimania.de/AnimagiC.html
OrtBonn
Beginn26.07.2013
Laufzeit3 Tage