Animagic 2011 Event-Report

Auf der diesjährigen Animagic gab es von Anime-Vorführungen bis Zelda allerhand zu sehen.

"Eine Menge zu sehen gab es in Bonn auf der Animagic 2011. Nintendo stellte The Legend of Zelda: Skyward Sword vor und die Besucher durften an großen Bildschirmen zum ersten mal das Game antesten. Auch das RPG-Game Xenoblade Chronicles wurde zum erstenmal vorgestellt.
Außerdem waren sehr viele berühmte Künstler aus Japan und Deutschland zu Gast auf der Covention.Um nur einige zu nennen Alexandra Völker,Koji Masunari, Mikiko Ponczeck , Inga Steinmetz und viele andere.

Wer sich zwischendurch etwas Ruhe gönnen wollte, konnte in eines der Anime-Kinos gehen und sich das Vielfältige Programm verschiedenster Animes aus verschiedenster Genres ansehen.
Wir können nur Soul Eater welches zur Zeit bei Animax läuft und Maho Shojo Madoka Magica das leider noch nicht in Deutschland erschienen ist empfehlen.

Das breite Angebot an Fanstuff, Mangas und Animes das direkt vor Ort angeboten wurde war einfach nur genial. Wer sich also um viele bereichern will ist auf der Animagic genau richtig. Auch das Bring & Buy Angebot finde ich ziemlich gut. Wer etwas los werden will kann es dort verkaufen und sich sofort etwas Neues dafür holen!

Es gab auch sehr viele Workshops zum Thema Zeichnen, Go, Anime-Rollenspiel, Plasticpop und Synchro, was allen Interessen etwas bot.
Sehr viel Mühe gaben sich auch die verschiedenen Showgruppen die verkleidet, meist als bekannte Anime-Chars, das Puplikum aufheizten.

Der Cosplay-Wettbewerb durfte natürlich nicht fehlen! Eine große Vielfalt an Kostümen der unterschiedlichsten Charaktere. Wahnsinn! Ich muss aber anmerken das wir selbst einen veranstaltet haben.

Zuletzt waren wir auf der Vorstellung des neuen Final Fantasy XIII-2 von SQUARE ENIX. Das neue Spielsystem mit Monsterkristallen die man sammeln und im Kampfgeschehen einsetzen kann wurde als Pokemon für Erwachsene erklärt. Positiv aufgefallen ist das die Filmsequenzen nun viel kürzer sind!

Sehr müde und um sehr viele Eindrücke und Erfahrungen reicher verließen wir die Animagic und freuen uns nächstes Jahr wieder zu kommen."

22. August 2011, von Caro 'Caro N.' Nix