36 Millionen Kinogänger feiern Bond-Darsteller Pierce Brosnan

Ob als Pfeife kauender Professor („Mars Attacks“), Auftragskiller in der Midlife-Crisis („Mord und Margaritas“) oder britischer Premierminister („Der Ghostwriter“) – Pierce Brosnan wird für seine vielfältigen Rollen geliebt. Wie eine media control Sonderauswertung belegt, lockte er allein in Deutschland seit 1991 rund 36 Millionen Besucher in die Kinos.

Heute feiert der gebürtige Ire seinen 60. Geburtstag.

Einen Großteil seines Erfolgs verdankt Brosnan dem Geheimagenten „James Bond“. Vier Mal handelte im er im Auftrag der Majestät – und alle vier Teile landen in der Top Five seiner in Deutschland erfolgreichsten Filme. Am besten gefiel er dem Publikum in „GoldenEye“: Rund 5,47 Millionen Zuschauer wollten 1995 seinen ersten Auftritt als Doppelnull-Agent in den Kinos sehen.

Ebenfalls auf über fünf Millionen Besucher kommt „Die Welt ist nicht genug“, der in der Brosnan-Hitliste den dritten Platz belegt. In „Stirb an einem anderen Tag“ kämpft der Jubilar an der Seite von Halle Berry und Popstar Madonna. Diese illustre Runde brachte ihm 4,93 Millionen Interessierte und Rang vier ein. Für „Der Morgen stirbt nie“ (Position fünf) entschieden sich 4,47 Millionen Menschen.

Einzig „Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen“ macht der Bond-Vorherrschaft an zweiter Stelle einen Strich durch die Rechnung. 5,45 Millionen Tickets wurden 1994 für die Komödie gelöst.

16. Mai 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen