16. STRANGER THAN FICTION - Eröffnung 25. Januar in Köln

Das Jahr beginnt auch 2014 mit einer neuen Ausgabe von STRANGER THAN FICTION und wird zum 16. Mal einen vielschichtigen Einblick in das internationale und regionale Dokumentarfilmschaffen ermöglichen.

Neben den bewährten Filmfestorten Köln, Bochum und Münster sind in diesem Jahr zum zweiten Mal die Städte Dortmund und Düsseldorf und zum ersten Mal Essen und Mülheim dabei. Die beiden Programmreihen Werkstattgespräche und Dokumentarfilme aus NRW finden nach ihrer erfolgreichen Einführung im letzten Jahr 2014 ihre Fortsetzung. Es zeigt sich immer mehr, dass NRW ein wichtiges Produktionsland für Dokumentarfilme ist. Die Erfolge der Hochschulfilme, die zahlreichen in Kino und auf Festivals erfolgreichen Produktionen der NRW-Autoren und Produzenten sind der beste Beweis dafür, dass in NRW der Dokumentarfilm eine Heimat hat und hier eine lebendige Filmszene arbeitet.

So wird STRANGER THAN FICTION in diesem Jahr auch von einem NRW-Dokumentarfilm am 25. Januar eröffnet: DER GROSSE DEMOKRATOR von Rami Hamze wurde in Köln-Kalk gedreht, in Köln produziert und der Regisseur hat an der Kunsthochschule für Medien Köln seine Ausbildung absolviert.

STRANGER THAN FICTION will aber auch nach wie vor mit der Präsentation internationaler Dokumentarfilme in der Reihe Dokumentarfilm International neue Impulse und Anregungen nach NRW bringen und die Bandbreite des Programms ist dabei diesmal sehr groß geworden. Ein dokumentarisches Kleinod wie REMEMBRANCE findet genauso Platz wie der packende und erschütternde Film WRONG TIME WRONG PLACE über die Taten von Anders Breivik oder der entspannte Musikdokumentarfilm THIS AIN´T NO MOUSE MUSIC. Viele Filme dieser Ausgabe von STRANGER THAN FICTION sind in Deutschland noch nicht gezeigt worden, fast alle haben zumindest in NRW jetzt ihre Kinopremiere.

Wir freuen uns auf mitreißende Vorführungen und anregende Gespräche mit Publikum, Filmemachern und Filmschaffenden bei STRANGER THAN FICTION 2014.

Die Eröffnung von STRANGER THAN FICTION findet am 25. Januar um 19.30 Uhr im Filmforum im Museum Ludwig Köln statt.

Das gesamte Programm von STRANGER THAN FICTION wird in Köln vorgestellt. Eine Auswahl des Programms wird ebenfalls in den Städten Bochum, Münster, Düsseldorf, Dortmund, Essen und Mülheim gezeigt.

Weitere Informationen zu STRANGER THAN FICTION - 16. Dokumentarfilmfest unter: www. strangerthanfiction-nrw.de

STRANGER THAN FICTION ist eine Veranstaltung der Kino Gesellschaft Köln in Kooperation mit Filmpalette Köln, Cinema Münster, Endstation Kino Bochum, Filmkunstkinos Düsseldorf, sweetSixteen Dortmund, Filmstudio Glückauf Essen & Rio Filmtheater Mülheim.

16. Januar 2014, von Caro 'Caro N.' Nix

STRANGER THAN FICTION

Event

Websitestrangerthanfiction-nrw.de
OrtKöln
Beginn25.01.2014
Laufzeit17 Tage