"The Imitation Games - Ein Streng Geheimes Leben": Benedict Cumberbatch - Erfolg, Hype und der Mann dahinter

Kinostart am 22. Januar 2015 im Verleih von SquareOne Entertainment

„Er war ein bemerkenswerter Mensch, eine einfühlsame Seele, ein gütiger, etwas linkischer, aber hartnäckig entschlossener, zielstrebiger Mann“, so Benedict Cumberbatch über seine Rolle des Alan Turing im Kinofilm und Oscar-Favoriten The Imitation Games - Ein Streng Geheimes Leben. Die Wandelbarkeit des Schauspielers verhalf ihm schon zu vielen beeindruckenden Rollen und machte ihn zu einem der gefragtesten Schauspieler der letzten Jahre. Privat bleibt der Brite aber trotz seines Erfolges bodenständig und lieber zurückhaltend. Dass sich ein wahrer Hype um seine Person entfacht hat, erstaunt ihn selbst wohl am meisten. Damit hatten sicher auch die Fans des Stars, die selbsternannten "Cumberbitches" zu tun, die jeden Schritt ihres Idols verfolgen. Wie wurde Benedict Timothy Carlton Cumberbatch dann eigentlich so beliebt und was zeichnet ihn aus? Wir haben den Mann mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

© SquareOne Entertainment

Cumberbatch im Kino

Ob als Politaktivist (Dame, König, As, Spion), Soldat im Ersten Weltkrieg (Gefährten), Drache (Der Hobbit-Trilogie) oder Star-Trek-Bösewicht Khan (Star Trek: Into Darkness) - Die Vielfältigkeit und Bandbreite seiner Rollen in Spielfilmen und Hollywood-Produktionen heimste ihm schon einige Nominierungen und Preise ein. Der Mann hat sein Handwerk immerhin noch klassisch gelernt, denn der 1976 in London geborene Sohn einer Künstlerfamilie studierte Schauspiel an der Manchester University und nahm zusätzlichen Unterricht an der The London Academy of Dramatic Art (LAMDA). Seine eigentliche Karriere startete er aber im Fernsehen und auf der Bühne.

© SquareOne Entertainment

Erfolg als Fernseh- und Theaterschauspieler

Anfang der 2000er ergatterte Cumberbatch seine ersten Rollen in britischen Serien wie Heartbeats oder Dr. Slippery und war ebenfalls auf den britischen Theaterbühnen präsent. Auch für die Sender National Geographic, Discovery Channel und die BBC arbeitete er als Sprecher für Dokumentationen und Hörspiele. Seine tiefe und durchdringende Stimme erwies sich als wie gemacht dafür. 2010 kam mit der BBC-Hitserie Sherlock der Durchbruch. Neben Der Hobbit-Star Martin Freeman mimt er seither die Titelfigur und hat sich eine große Fanbase erspielt.

© SquareOne Entertainment

Benedict privat

Seine großen Erfolge in Film und Fernsehen machten Cumberbatch auch als öffentliche Person sehr beliebt. Als er im November 2014 seine Verlobung mit der Theaterregisseurin Sophie Hunter bekannt gab, staunten die Fans des Schauspielers nicht schlecht. In einer kleinen Anzeige in der britischen Tageszeitung The Times verkündeten sie ihre Hochzeitspläne. Auf der The Imitation Games-Premiere in New York präsentierte sich das Paar das erste Mal gemeinsam auf dem roten Teppich und Sophie Hunter ihren schicken Verlobungsring. Laut einer Diamanten-Expertin soll der Ring rund eine halbe Millionen Dollar gekostet haben. Anfang Januar wurde bekannt, werden die beiden 2015 zudem Eltern werden und die Welt wartet gespannt auf das erste "Cumberbaby".

© SquareOne Entertainment

Mr. Cumberbatch als "Sexiest Man"

Das Filmmagazin Empire wählte den Briten 2013 zum World’s Sexiest Film Star. Benedict Cumberbatch versteht den Hype um sein Aussehen nicht wirklich und empfindet solche Auszeichnungen immer als etwas unangenehm. Cumberbatch in einem Interview:

„Ich sehe total seltsam aus. Mein Gesicht zum Beispiel ist viel zu lang.“
So schlimm kann es aber nicht sein, denn im letzten Monat zierte der Schauspieler zum zweiten Mal in diesem Jahr das Cover des Time Magazins.

© SquareOne Entertainment

Für den guten Zweck

Dass man seine Berühmtheit auch für den guten Zweck einsetzen kann, bewiesen schon eine Menge Prominente aus der Entertainment-Branche. So auch Benedict Cumberbatch. Er ist Botschafter der Prinz-Charles-Stiftung The Prince’s Trust und leitet zusätzlich die Charity-Organisation Teenage Cancer Trust. Für letztere stellte er einen Charity-Lauf auf die Beine, um Geld für betroffene Familien zu sammeln.

Vor und hinter der Kamera läuft es gerade gut für Benedict Cumberbatch. Mit der Verkörperung des Alan Turing gilt er dieses Jahr als ernstzunehmenden Oscar-Favoriten! The Imitation Games - Ein Streng Geheimes Leben ist ab dem 22. Januar 2015 im Kino zu sehen.

13. Januar 2015, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

© SquareOne Entertainment
© SquareOne Entertainment
© SquareOne Entertainment
© SquareOne Entertainment
© SquareOne Entertainment
© SquareOne Entertainment

SquareOne Entertainment

Publisher

Websitesquareone-entertainment.eu
Facebookfb/SquareOneEntertainmentGmbH
YouTubeyoutube/SquareOneEntertain

The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben

Kino

Release22.01.2015
DistributorSquareOne Entertainment
DarstellerBenedict Cumberbatch Keira Knightley Matthew Goode Mark Strong Rory Kinnear Charles Dance Allen Leech Matthew Beard
RegieMorten Tyldum