„Neue Deutsche Filme“ ist wieder da!

die Reihe Neue Deutsche Filme der Renaissance Medien GmbH ist wieder da!

Nachdem der Trennung vom ehemaligen Vertriebspartner und Neustrukturierung, startet die Renaissance Medien GmbH nun wieder durch und führt die beliebte Reihe Neue Deutsche Filme weiter.

Junges Deutsches Kino, humorvoll, dramatisch, spannend, nachdenklich - für jeden ist etwas dabei!

Mit der Reihe NEUE DEUTSCHE FILME bringt Renaissance Medien eine DVD-Edition mit innovativen Erstlingswerken junger, deutscher Regisseure auf den heimischen Bildschirm. Ziel ist es, einfach gute Unterhaltung zu bieten und so ganz nebenbei jungen Regisseuren die Möglichkeit zu geben, ihre Werke einem großem Publikum zugänglich zu machen. Ansprechendes, bewegendes und überzeugendes Kino made in Germany. Gedreht von einer neuen Generation junger Filmemacher, denen es gelingt, große und kleine Geschi chten mit viel Leichtigkeit und Witz, aber auch Dramatik und Tiefe zu erzählen.

Zusätzlich gibt es mit www.neue-deutsche-filme.de eine umfassende Website (noch in Überarbeitung) zur neuen DVD-Edition, auf der neben interessanten Hintergrund-informationen zu den Filmen und Regisseuren, auch ein Shop zum Kauf der Filme eingerichtet ist.

Transpapa

Den Start machte bereits am 26.06.2013 der Film Transpapa von Sarah Judith Mettke.

Inhaltsangabe:
Maren steckt mitten in der Pubertät, als sie erfährt, dass ihr Vater - den sie auf einem Selbstfindungstrip in Nepal wähnt - sich längst gefunden und das Geschlecht gewechselt hat. Heimlich macht sie sich auf den Weg in die spießige Vorstadtidylle Nordrhein-Westfalens, um ihren Vater zu suchen, und findet Sophia, die eigentlich viel lieber ihre Mutter sein würde.

TRANSPAPA war 2012 die Festivalsensation in Deutschland. Regisseurin und Drehbuchautorin Sarah Judith Mettke sammelte zahlreiche Preise ein - von dem Preis der Saarländischen Ministerpräsidentin auf dem Max-Ophüls-Preisüber den NDR Regiepreis beim Filmkunstfestival M-V bis hin zum Preis der Deutschen Filmkritik FIPRESCi 2012.

Murat B. - Verloren In Deutschland

Im Herbst wird Bijan Benjamins Murat B. - Verloren in Deutschland folgen.

Inhaltsangabe:
Murat B., Sohn türkischer Gastarbeiter und Langzeit-Arbeitsloser, träumt von einer besseren Zukunft und einem glücklichen Familienleben. Doch davon ist er weit entfernt - die Lehre abgebrochen, keine Eingliederung ins Arbeitsleben, nur Gelegenheitsjobs und seine Ehe ist auch gescheitert. Geplagt von den finanziellen und familiären Enttäuschungen und dem täglichen Kampf um seine Existenz nagen zunehmend Selbstzweifel an ihm. Seine Illusionen holen ihn ein und er fasst einen weit reichenden Entschluss…

Bijan Benjamin zeichnet ein präzises Porträt des gesamten Spektrums von Integration in eine andere Kultur, von Heimatsehnsucht, Heimatlosigkeit, aber auch von Wünschen und Ängsten zwischen migrantischer und deutscher Lebenswelt einen eigenen Platz zu finden. Ein menschlich aufrüttelndes Dram a: emotional und voller Klasse.

Höhere Gewalt

Sowie Höhere Gewalt von Lars Henning Jung:

Inhaltsangabe:
Eine junge, sechsköpfige Clique um ihren egomanische Anführer Strecker verbringt ihr letztes gemeinsames Wochenende in einem abgelegenen Landhaus. Jeder von ihnen hat einen eigenen, ganz persönlichen Grund hier mitzufahren. Freundschaft ist keiner davon. Falsche Liebe, das Bedürfnis nach Respekt und Zugehörigkeit, Hass, Aggression und sexuelle Fantasien münden in eine explosiven Gruppendynamik ohne Happy End…

Kompromisslos, mit roher Wucht und schockierend stellt Lars Henning Jung die Entstehung, Manipulationen, physischer und psychischer Auswirkungen von Jugendgewalt einer verlorenen Generation da.

11. August 2013, von Alex 'Alex B.' Börner