Vom Drehbuch auf die große Leinwand: THE GAMBLER ab morgen im Kino!

Am 15. Januar kommt mit Rupert Wyatts THE GAMBLER ein Film über den spielsüchtigen Literaturprofessor Jim Bennett (Mark Wahlberg) in die Kinos.

THE GAMBLER ist ein Remake des 1974 erschienenen gleichnamigen Films - Irwin Winkler, Produzent des Films von 1974, wandte sich für die Adaption an William Monahan (Departed - Unter Feinden, 2006), der ihm von Martin Scorsese wärmstens empfohlen worden war. Winkler erinnert sich an sein erstes Treffen mit Monahan, bei dem sie den Grundstein für die Figur des Jim Bennett legten.

Wir unterhielten uns über die Möglichkeit, einen Mann in einer modernen Gesellschaft zu zeigen, den man als selbstzerstörerisch beschreiben kann, der gleichzeitig aber auch unglaublich smart, intelligent und poetisch ist.

Monahans Drehbuch fand den Weg in die Hände von Mark Wahlberg, der so begeistert war, dass er umgehend zusagte, bei dem Projekt als Hauptdarsteller mitzumachen sowie als Produzent beizustehen.

Die meisten Schauspieler warten in der Regel, bis feststeht, wer die Regie übernehmen wird. Marks direkte Zusage war Ausdruck seiner außergewöhnlichen Begeisterung
, sagt Produzent David Winkler.

Für Publikumsliebling und Charakterdarsteller John Goodman war die Zusammenarbeit mit Mark Wahlberg der Hauptgrund, warum er bei THE GAMBLER mit dabei sein wollte.

Ich habe Mark Wahlberg immer schon gemocht. Es ist faszinierend, ihm zuzusehen. Und mir gefielen die Dialoge im Drehbuch.
, meint Goodman.

Goodman und Wahlberg gefiel es, Monahans originelle und überraschende Interpretation der Beziehung zwischen einem Kredithai und seinem Klienten zu spielen. Beide waren auch dazu bereit, sich physisch für diese Rolle zu verändern. Goodman opferte für diese Rolle seine Haare, während Wahlberg sehr viel Gewicht verloren hat:

Ich habe meine komplette Ernährung umgestellt. Jim ist so ein Typ, der sich nicht viel um seine äußere Erscheinung kümmert. Er würde niemals ein Fitnessstudio besuchen oder gesund essen, also ergab das durchaus Sinn für die Rolle.

THE GAMBLER wurde komplett in Los Angeles und Umgebung gedreht, mit kurzen Zwischenstopps in Palm Springs und Joshua Tree. Das Ergebnis der 40-tägigen Dreharbeiten können Sie ab dem 15. Januar in den deutschen Kinos sehen!

14. Januar 2015, von Caro 'Caro N.' Nix