Techno im Reich der Mitte

ZDFkultur entführt am Freitag, 26. Oktober 2012, 21.35 Uhr, mit der Dokumentation Minimal China in eine Subkultur, die man in diesem Land nicht vermutet: Techno-Musik im Reich der Mitte. Das moderne China ist ein großes Versprechen für rasanten Aufstieg und Wohlstand, dem alles untergeordnet wird. Schon die Jüngsten fügen sich in den Strom der Geschwindigkeit ein.

Doch der Druck zeigt seine Wirkung: Gerade unter den Jugendlichen nimmt die Bereitschaft ab, sich dem brutalen Arbeitsethos zu unterwerfen. Im Techno finden sie eine Gegenbewegung. Immer mehr Jugendliche in China sind reif für harte Beats und durchtanzte Nächte, und die Behörden haben der textfreien Subversion des Technos kaum etwas entgegenzusetzen.

Zwischen Peking und Chengdu sammeln die Autoren Tilmann Künzel und Peter Göltenboth Eindrücke – von den etablierten Clubs in der Hauptstadt bis hin zu improvisierten Raves in der Provinz. Ihre Dokumentation zeigt in Momentaufnahmen, wie aus den Trümmern der Kulturrevolution mühsam und langsam eine neue und eigenständige Underground-Kultur entsteht.

22. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

zdf.kultur

Hersteller

Websitezdfkultur.de

Mehr zu diesen Themen