Keine Urlaubsharmonie in "Implosion"

In Implosion konfrontiert Regisseur Sören Voigt einen 17-jährigen deutschen Urlauber mit der harten Realität eines ebenso jungen afrikanischen Flüchtlingsmädchens. Der "culture clash" vor malerischer spanischer Kulisse zerstört die vermeintliche Urlaubsharmonie gründlich: Implosion wird am Montag, 5. August 2013, 0.10 Uhr, im ZDF als drittes Kleines Fernsehspiel in der Newcomer-Reihe "Shooting Stars - Junges Kino im Zweiten" ausgestrahlt.

In dem Spielfilm mit dem mehrdeutigen Titel Implosion verbringt der 17-jährige Thomas mit seinem Vater Niels und dessen neuer Freundin Angélica den Sommerurlaub an der spanischen Küste. Während Niels und Angélica ihr neues Glück unbeschwert genießen, geht Thomas eigene Wege. Er begegnet Djamile, die mit einem Flüchtlingsboot aus Libyen gestrandet ist. Kurz entschlossen versteckt Thomas sie in seinem Hotelzimmer. Doch Djamile muss einen Vertrag mit der Schleusermafia erfüllen. Sie verlässt Thomas, der verzweifelt nach ihr sucht und sie schließlich als Prostituierte auf der Straße findet. Beherrscht von seinem unbändigen Willen, ihr zu helfen, nimmt er Kontakt mit den Schleusern auf. Sein Vater Niels, der im richtigen Leben Staatsanwalt ist, steht dem Tun des Sohnes immer hilfloser gegenüber.

"Das Thema Migration wird in Implosion durch einen entscheidenden Faktor ergänzt", sagt Regisseur Sören Voigt. "Der äußeren Immigration des afrikanischen Flüchtlingsmädchens Djamile steht die innere Immigration des europäischen Teenagers Thomas gegenüber. Zusammen versuchen sie - gegen alle Hindernisse - in eine gemeinsame Zukunft aufzubrechen."

Sören Voigt studierte von 1991 bis 1993 an der polnischen Filmschule in Lodz Regie, anschließend von 1993 bis 2000 an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Sein vielfach nominierter Spielfilm "Tolle Lage" (2000) war sein Abschlussfilm. Sören Voigts zweiter Film "Identity Kills" (2003) wurde auf über 20 internationalen Festivals gezeigt. "Implosion" ist sein dritter Spielfilm. Hauptdarsteller Sven Gielnik, geboren 1994 in Hamburg, glänzt in seiner ersten Hauptrolle. Er wird derzeit für mehrere Hollywoodfilme gecastet.

ZDFkultur wiederholt Implosion am Freitag, 9. August, um 20.15 Uhr und 0.15 Uhr, außerdem am Sonntag, 11. August, um 23.25 Uhr.

http://twitter.com/ZDF_DKF

2. August 2013, von Andreas 'ResQ' Nix

zdf.kultur

Hersteller

Websitezdfkultur.de

ZDF

Hersteller

Websitezdf.de
Facebookfb/ZDF
Twittertwitter/ZDF
YouTubeyoutube/zdf

Mehr zu diesen Themen