Good Cop/Bad Cop – Omar Sy und Laurent Lafitte sind EIN MORDSTEAM (Kinostart: 21.03.2013)

In David Charhons actionreich inszenierter Buddy-Komödie EIN MORDSTEAM müssen zwei Polizisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, unverhofft zusammenarbeiten. Ousmane („Ziemlich Beste Freunde“-Star Omar Sy), der lässige Vorstadt-Cop, und François (Laurent Lafitte), der karrieregeile Ermittler aus dem Zentrum von Paris. Hier prallen zwei Welten aufeinander. Und so gegensätzlich, wie die beiden Polizisten selbst, sind auch ihre Arbeitsmethoden...

François Monge (Laurent Lafitte) und Ousmane Diakhaté (Omar Sy)

Draufgänger/Einzelgänger

Um einen flüchtigen Großindustriellen zu schnappen, liefert sich Ousmane Diakhaté (Omar Sy) mit einem Verdächtigen eine halsbrecherische Verfolgungsjagd auf dem Autobahnring, der Paris von seinen Vorstädten trennt. Und auch sonst legt der draufgängerische Undercover-Cop recht unkonventionelle Ermittlungsmethoden an den Tag, bei denen er es mit dem Gesetz nicht immer so genau nimmt. Er belügt sogar seinen eigenen Polizeichef, um in dem rätselhaften Mord einer Industriellen-Gattin weiter ermitteln zu können. Auch wenn das bedeutet, dass er sich dazu an die Fersen des schnöseligen Kollegen François Monge (Laurent Lafitte) aus der Pariser Mordkommission heften muss.
Der hat vor allem ein Ziel: in möglichst kurzer Zeit und mit möglichst wenig Einsatz die Karriereleiter bis ganz nach oben hinaufzuklettern. Dieses Ziel vor Augen, würde François lieber allein arbeiten und am Ende die Lorbeeren für seine erfolgreichen Ermittlungen ernten. Doch weil der Befehl von ganz oben kommt, bleibt ihm schließlich keine andere Wahl, als mit dem großspurigen Ousmane ein Team zu bilden.

Ousmane Diakhaté (Omar Sy) und François Monge (Laurent Lafitte)

Straßenbulle/Schreibtischtäter

Für Ousmane (Omar Sy) steht fest: Ein richtig guter Cop beobachtet das Geschehen aus dem Hintergrund und zückt erst im entscheidenden Moment die Dienstmarke. Statt in einer frisch gebügelten Dienstuniform durch seinen Bezirk, den Problem-Vorort Bobigny, zu patrouillieren, mischt er sich unters Volks und wirkt dabei auf die Kollegen aus dem piekfeinen Stadtzentrum selbst wie ein typischer Kleinkrimineller von der „anderen Seite“: Er ist schwarz, kräftig und läuft mit Kapuzenjacke und Jeans herum.
François (Laurent Lafitte) hingegen erscheint auch am schmuddeligsten Tatort in Anzug und Trenchcoat. Getreu dem Motto: Soll ruhig jeder sehen, dass er was zu sagen hat. Schließlich ist der versnobte Schlipsträger auf dem besten Wege, in der Mordkommission im noblen 8. Pariser Bezirk zum Kommissar aufzusteigen.

Ousmane Diakhaté (Omar Sy) und François Monge (Laurent Lafitte)

Good Cop/Bad Cop

Als waschechter Vorstadtbulle lässt sich Ousmane (Omar Sy) nicht so schnell einschüchtern. Weder auf der Straße noch von Hierarchien. Bei seinen Ermittlungen macht er keinen Unterschied zwischen arm und reich und lässt gern mal den Bad Cop raushängen, damit sein Gegenüber sofort weiß, wer hier die Fragen stellt.
Im Gegensatz zu Ousmane, der seine große Klappe selten halten kann, würde es François (Laurent Lafitte) nicht wagen, den großen Bossen der Stadt ans Bein zu pinkeln. Und so hält sich der überkorrekte Paragraphenreiter brav an alle Vorgaben und legt bei seinen Ermittlungen in den besseren Kreisen von Paris eine höfliche Zurückhaltung an den Tag.

Kein Wunder, dass zwischen dem gegensätzlichen Duo bald die Fetzen fliegen. Doch je länger das unfreiwillige Team zusammenarbeitet, umso deutlicher wird: Auch der coole Ousmane hat eine furchtbar spießige Seite und der verklemmte François kann durchaus mal locker lassen… EIN MORDSTEAM spielt mit den Klischees, und das ist vor allem eines: Ein Mordsspaß. Ab 21. März 2013 im Kino.

12. Februar 2013, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Ein Mordsteam
François Monge (Laurent Lafitte) und Ousmane Diakhaté (Omar Sy)
Ousmane Diakhaté (Omar Sy) und François Monge (Laurent Lafitte)
Ousmane Diakhaté (Omar Sy) und François Monge (Laurent Lafitte)

Ein Mordsteam

Kino

Release21.03.2013
GenreAction Komödie Action-Komödie
DistributorSenator Film Verleih
DarstellerOmar Sy Laurent Lafitte
RegieDavid Charhon