gamescom 2013: Amplitude präsentiert neue Spiele

Die Macher von Endless Space zeigten uns auf der gamescom zwei weitere Spiele, die das Repertoire von Amplitude erweitern. Welche das sind, erfahrt Ihr hier.

Endless Legends

Während Endless Space sich mit dem Weltraum befasst, ist Endless Legends eher bodenständig. Es handelt sich dabei um ein Strategiespiel, welches auf dem Boden in einer 3D-Umgebung spielt. Diese 3D-Effekte, die man am deutlichsten in der Beschaffenheit des Bodens sehen kann, sind nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern ergeben viele taktische Möglichkeiten.

Wer schon Endless Space gespielt hat, wird sich hier in der Anzeige der Ressourcen recht schnell und einfach zurechtfinden. Die Anzeigen und die Art der Ressourcen wurden weitestgehend von Endless Space übernommen.

Da es sich hier um ein Strategiespiel handelt, ist auch der Ausbau der eigenen bzw. der eroberten Städte wichtig. Nur so können mehr Ressourcen und Einheiten produziert werden, womit die eigene Armee immer stärker wird. Dies bedeutet dann auch bessere Chancen in der Schlacht. Aber nicht nur die Produktion von Ressourcen und Einheiten ist wichtig. Man kann sogenannte Wachtürme errichten, die dann Einblick in ein bestimmtes Gebiet geben. So kann man dann auch schon recht frühzeitig gegnerische Einheiten sehen, und entsprechende Abwehrmaßnahmen einleiten.
Um etwas mehr Tiefe einfließen zu lassen, wurden RPG-Elemente eingestreut, mit denen man den eigenen Helden insgesamt verbessern und zum Beispiel die Möglichkeit geben die gegnerischen Einheiten zu übernehmen. Diese kämpfen dann an der Seite des Helden in der Schlacht.

Auf der 3D-Weltkarte bewegt man lediglich den Helden. Mit ihm zieht man von Stadt zu Stadt und positioniert sich für zum Beispiel Angriffe auf Gegner. Hier muss man auch das Terrain im Auge behalten, da man nicht überall einfach durchkommt. Steile Berge oder Klippen stellen generell ein Hindernis dar, welches man umgehen muss.

Sobald man auf Gegner trifft, wechselt die Ansicht in einen Kampf-Modus. Hier sieht man dann nicht mehr nur den Helden, sondern alle Einheiten die ihm in diesem Moment folgen. Diese kann man dann zu Beginn des Kampfes beliebig auf seiner Hälfte des Schlachtfeldes verteilen. So kann man dann zum Beispiel Erhöhungen für Bogenschützen nutzen, die dadurch weiter schießen können. Der Spieler braucht durchaus taktisches Geschick, um den Kampf für sich zu entscheiden. Eine bloße Übermacht reicht also nicht aus. Abhängig von seinem Verhalten und die Herangehensweise, ändert sich auch der Spielverlauf. Somit unterscheiden sich die Spiele jeweils voneinander.

Amplitude arbeitet eng mit der Community zusammen, wodurch das Spiel stetig verbessert wird. Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge werden durchaus ernst genommen, und es wird sich damit auseinandergesetzt ob und wie dies in das Spiel eingebaut werden kann.

Durch Early-Access auf Steam kann dieses Spiel gegen Ende 2013 gespielt werden.

Dungeon of the Endless

Bei Dungeon of the Endless handelt es sich quasi um das Bindeglied zwischen Endless Space und Endless Legends. Ein Raumschiff stürzt auf einen Planeten ab, und der Spieler muss den Ausgang finden und den Generator beschützen.
Bei diesem Spiel geht Amplitude neue Wege und mischt Tower-Defense-Elemente in das Spiel. Bei Tower-Defense geht es darum, herannahende Gegner mittels strategisch aufgebauten Verteidigungstürmen daran zu hindern, einen bestimmten Punkt der Karte zu erreichen.

In Dungeon of the Endless fangt Ihr als ein überlebendes Crew-Mitglied an in einem Raum an. Dieser Raum hat mehrere Türen. Durch diese Türen gelangt Ihr in neue Räume, in denen entweder Monster, andere Crew-Mitglieder oder Ressourcen zu finden sind. Findet Ihr Crew-Mitglieder, schließen diese sich Euch an, und verteidigen sich auch automatisch. Sind hinter der Tür Monster, greifen diese Euch an, und verfolgen Euch auch, wenn sie euch sehen. Dies ermöglicht Euch die Monster entweder nacheinander zu erledigen, oder sie in einen Hinterhalt zu locken.

Aber was hat das jetzt mit Tower-Defense zu tun? Räume, die Ihr erkundet habt, könnt Ihr mit Energie versorgen. Solange die Räume noch nicht mit Energie versorgt sind, können jederzeit Monster in dem Raum erscheinen, und Euch zusetzen. Sobald der Raum mit Energie versorgt ist, können dort keine Monster mehr erscheinen und Ihr könnt sogenannte Module errichten. Dies beinhaltet zum Beispiel ein Modul zu Heilung oder eben ein Abwehrmodul.

Dieses Versorgen der Räume und Errichten von Modulen benötigt Ressourcen, die Ihr in den anderen Räumen finden könnt. So seit Ihr gezwungen, nicht nur nach dem Ausgang zu suchen, sondern auch ein beim Erkunden der Räume vorsichtig und überlegt vorzugehen. Allerdings können bereits geöffnete Türen wieder geschlossen werden, und so könnt Ihr dann auch den Monsterfluss kontrollieren. So könnt Ihr die Wege, über den die Monster zu Euch gelangen, reduzieren, und so zu legen, dass die Monster durch die Module ausgeschaltet werden, bevor sie den Reaktor erreichen.

Fazit

Beide Spiele sehen wirklich sehr vielversprechend aus. Sowohl das Strategiespiel Endless Legends als auch das Tower-Defense-Spiel Dungeon of the Endless. Amplitude bietet mit den beiden Spielen sowohl etwas für Strategen, die lieber auf dem Boden kämpfen, als auch für die Tower-Defense-Anhänger etwas. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

1. Oktober 2013, von Andreas 'ResQ' Nix

gamescom 2013

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn21.08.2013
Laufzeit5 Tage

Amplitude

Entwickler

Websiteamplitude-studios.com
Twittertwitter/amplitude

Endless Legends

PC Spiel

GenreStrategie
EntwicklerAmplitude

Dungeon of the Endless

PC Spiel

GenreTower Defense
EntwicklerAmplitude
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