gamescom 2013: Team Indie / Brightside Games

Indie-Spiele sind immer mehr im Kommen. Kleine Indie-Game Entwickler bringen mit unverbrauchten Spielinhalten erfrischende Abwechslung in die Welt zwischen Blockbuster-Shootern und Racern. Was Brightside Games zu der Abwechslung beiträgt, lest Ihr hier.

Dass ein Spiel nicht immer wahnsinnig große oder unwahrscheinlich komplexe Level haben, muss, um zu überzeugen, wird von Brightside Games mit dem Titel Team Indie sehr schön gezeigt. Bei diesem Puzzle-Plattformer muss man eine Katze von Anfang des Levels zum Ende steuern.
Klingt einfach? Nun ja, wären keine Hindernisse im Weg, wäre es das. Aber da ohne Hindernisse das Spiel kein Puzzle-Plattformer wäre, und auch deutlich weniger Spaß machen würde, gilt es eben seine grauen Gehirnzellen anzustrengen um die einzelnen Levels zu lösen.

Die Bewegungen der Katze sind recht eingeschränkt. Sie kann laufen, und sie kann hüpfen. Einige Plattformen sind aber zu hoch, um sie mit einem Sprung zu erreichen. Und hier kommt das gewisse "Etwas" ins Spiel. Euch stehen verschiedene andere Charaktere zur Verfügung, die alle besondere Fähigkeiten haben. So kann ein Charakter zum Beispiel zu einer Plattform in der Luft werden, oder eine andere dreht für sich die Schwerkraft um und kann so Schalter erreichen und auslösen.

Das Besondere daran ist, dass Ihr die Charaktere nicht alle gleichzeitig spielen könnt, oder im Spiel hin und her wechseln könnt. Ihr spielt die Charaktere einen nach dem anderen. So fangt Ihr zum Beispiel mit einem Charakter an, der in der Luft zu einer Plattform wird, und startet das Level dann mit dem nächsten Charakter. Die Bewegungen vom ersten Charakter werden nun vom Computer nachgespielt, und Ihr könnt mit dem nächsten Charakter dann diese Plattform in der Luft nutzen, um auf eine zu hoch gelegene Plattform zu gelangen. So arbeitet Ihr Euch Stück für Stück ans Ziel des Levels vor, bis dann im letzten Schritt die Katze den kompletten Weg zurücklegen kann.
Die Charaktere, die der Katze beim Erreichen des Level-Ausganges helfen, waren auf der gamescom noch allesamt in Schwarz gehalten. Das wurde gemacht, weil unterschiedliche Spielfiguren aus anderen Spielen in diesem Spiel mit entsprechenden Spezialfähigkeiten auftreten sollen, und noch nicht alle Genehmigungen eingeholt werden konnten. Sobald aber alles unter Dach und Fach ist, werden die Spielfiguren auch mit ihren richtigen Farben in voller Pracht in Team Indie zu sehen sein.

Aktuell ist dieses Spiel noch in Entwicklung, und die Anzahl an zusätzlichen Charakteren ist noch nicht endgültig. Das heißt, dass bis zum fertigen Spiel noch einige zusätzliche Spielfiguren ihren Weg in das Spiel finden. Auf der Facebook-Seite und auf der Entwicklerhomepage könnt Ihr Euch über den aktuellen Stand des Spieles erkundigen.

Fazit

Das Spiel hat einen vielversprechenden Eindruck gemacht. Auch wenn alle Spielcharaktere außer der Katze noch in Schwarz gehalten wurden, sah man dem Spiel schon das Potential an. Es ist immer schön, jenseits vom Mainstream Spielkonzepte zu sehen, die es dann auch letztendlich in die Produktion schaffen. Ich freue mich schon, das fertige Spiel zu sehen.

2. Oktober 2013, von Andreas 'ResQ' Nix

gamescom 2013

Event

Websitegamescom.de
OrtKöln Messe
Beginn21.08.2013
Laufzeit5 Tage

Brightside Games

Entwickler

Websitebrightside-games.com
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