Deutsche Teams dominieren bei den europaweiten Esports Finals von Amazon University Esports

Die Amazon UNIVERSITY Esports Masters (AUEM) sind der krönende Höhepunkt des Hochschul-Esports in Europa. Diese Veranstaltung ist der Abschluss eines akademischen Jahres, in dem mehr als 10.000 Spieler von über 1.000 Universitäten in 21 Ländern um den Einzug in die Endrunde des Wettbewerbs gekämpft haben.

Das Finale findet live und vor Ort im hochmodernen Confetti X Esports-Komplex in Nottingham statt und verspricht ein spektakulärer Esports-Tag zu werden. Die Live-Finals werden League of Legends, [bVALORANT und Rocket League umfassen und die europäischen Universitäts-Champions dieser Saison krönen.

Die vorrangige Zielsetzung von Amazon UNIVERSITY Esports besteht darin, den Studierenden die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten in der Esportbranche aufzuzeigen und somit einen wertvollen Beitrag zu ihrer Ausbildung zu leisten. Begleitend zu den Wettbewerben werden Workshops abgehalten, die den Teilnehmenden die Anwendung von Tools und die Vermittlung von Kenntnissen in verschiedenen Bereichen ermöglichten.

In einem Jahr der Premieren ist dies ebenfalls das erste Mal, dass ein anderes Spiel als League of Legends in den AUEM-Live-Finals vertreten ist, denn VALORANT und Rocket League sind ebenfalls vertreten. Es ist auch die erste Saison der AUEM, an der Teams aus dem Nahen Osten und Afrika teilnehmen

Deutsches Duell im League of Legends- und Valorant-Finale
Die Finals der drei Disziplinen finden am 8. Juli statt. Das League of Legends-Finale wird um 11:00 Uhr (MESZ) als deutsches Duell beginnen. Die Teams "AIX Schwer" (Rheinisch Westfälische Hochschule Aachen) und das League of Legends-Team von der "Dr. Buhmann Akademie" (Dr. Buhmann Schule & Akademie) werden sich in einem Best-of-5-Finale gegenüberstehen.

Das Team “AIX Schwer”, das im Vorjahr den 4.Platz erreichte, besteht aus Studenten, die Informatik, Mathematik, Biotechnologie, Maschinenbau, BWL und Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Im Team "Dr. Buhmann Akademie", sind fast ausschließlich Internationales Marketing & Management Studenten und ein Psychologie Student dabei.

Das zweite Finale ist das Rocket League Finale um 16:00 Uhr (MESZ). Die Teams "Dr. Buhmann Akademie" und "Amsterdam Carball Esports" (von der Amsterdamer Hochschule für angewandte Wissenschaften in den Niederlanden) werden in einem Best-of-7-Format gegeneinander antreten.

Dieses Team von der Dr. Buhmann Akademie besteht zwar aus anderen Spielern, aber auch sie studieren hauptsächlich Internationales Marketing & Management und Business Administration.

Das VALORANT-Finale findet ab 18:00 Uhr (MESZ) statt und bildet den Abschluss des Wettbewerbs. Erneut tritt ein deutsches Team an mit dem Team "GOETTLIKE" (Georg-August-Universität Göttingen - Deutschland) gegen "Winx Club" (Universität Bursa Uludag - Türkei) in einem Best of 5 gegeneinander an.

Im Team “GOETTLIKE” sind Studenten von den Studiengängen Informatik, Geowissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Physik und Geographie dabei.

Alle Teams in diesem internationalen Wettbewerb haben sich über ihre jeweiligen nationalen Meisterschaften dafür qualifiziert.

In Deutschland bringt Amazon UNIVERSITY Esports Studenten von mehr als 185 Hochschulen aus dem ganzen Land zusammen.

Internationale Live Übertragung
Die gesamten Finals können auf dem offiziellen Twitch-Kanal des Wettbewerbs (twitch.tv/uemasters) in englischer Sprache verfolgt werden. Außerdem wird eine Reihe von Partnern in ganz Europa in der jeweiligen Landessprache übertragen.

In der deutschen Übertragung werden die Zuschauer beim League of Legends-Finale von Banana and justBarcley durch das Finale geführt. Das Rocket League-Finale wird von MacthFISCH moderiert. JustBarcley begleitet das VALORANT-Finale.

Mehr als nur ein Esport-Wettbewerb
Amazon UNIVERSITY Esports ist nicht nur ein Esports-Turnier. Es ist ein Projekt in 21 Ländern auf 4 Kontinenten, das den Freizeit- und Wettbewerbsaspekt von Videospielen mit Bildungsaktivitäten verbindet. In jedem dieser Länder werden Workshops angeboten, die von Fachleuten aus der E-Sports-Branche für Universitätsstudenten veranstaltet werden, die mehr über diese Branche erfahren möchten.

Dieses Programm bietet den Studierenden auch die Möglichkeit, erste bezahlte Arbeitserfahrungen in Bereichen wie Übertragung, Eventplanung, Marketing und Community-Management zu sammeln.

Unterstützung der studentischen Esport-Community
Amazon UNIVERSITY Esports UK & Ireland wird durch die Unterstützung von hochkarätigen Publishern und Marken wie Riot Games und HP OMEN ermöglicht.

13. Juni 2023, von Markus 'Markus S.' Schaffarz