WVGs Kinderserien-Highlight jetzt täglich auf SuperRTL: Zeo ist da!

"Everybody loves Zou”, freut sich Carole Brin, Head of International TV Sales der Cyber Group Studios, auf der MipTV-Messe in Cannes im letzten Frühjahr. In der Tat, der kleine Zebrajunge ist ein Exportschlager: Staffel 1 (52x11') der computeranimierten Vorschulserie “Zou, the zebra“ läuft bereits in 140 Ländern - und ab heute nun endlich auch im deutschen Free-TV auf Super RTL.

Hierzulande heißt der kleine Held übrigens Zeo. Gemeinsam mit seinen Eltern, Großeltern und seiner altersgebrechlichen Urgroßmutter wohnt er in einem großen Haus und erlebt mit seiner Freundin Elsi und seinem Vogel Pop zahlreiche Abenteuer, denn der fünfjährige Zeo erfindet sich ständig neu: als Bergsteuer, Konditor, Astronaut, Superheld, Detektiv, König und vieles mehr. www.wvg.com/ceemes/article/show/153894

Zeo besticht durch seine Niedlichkeit, Neugier und Experimentierfreude. Noch vor Bestätigung eines Fernsehsenders für Deutschland haben wir die Home Video Rechte akquiriert“, erinnert sich Hannah Richter, Einkäuferin der Home Video Rights bei der WVG. Pierre Sissmann, Produzent von Zeo, stellt diese überzeugte Zuversicht und Verbindlichkeit bei vielen Partner weltweit fest: "Staffel 2 ist schon in Produktion, während Staffel 1 noch in vielen Ländern in der Synchronisation steckt. Das erlebt man nicht allzu oft."

Zeo und seine Freundin Elsi greifen Fantasiewelten auf, in die alle Kinder gerne abtauchen. Sie erkunden spielerisch die - in ihrem Falle sehr idyllische - Welt und in jeder Folge lernen die jungen Zuschauer ein klein wenig mehr. Die Serie spricht mit ihren beiden Protagonisten Jungs und Mädchen gleichermaßen an - und hat zudem durch ihre Themenvielfalt ein riesiges Potential für Marken-Kooperationen“, begründet Hannah Richter ihre Entschlossenheit für die DVD- und VOD-Akquise.

Die Serie basiert auf den Büchern von Michael Gay. Inzwischen wurde die Produktlinie digital und physisch erweitert. Es gibt über 70 Hefte und Bücher, Hörbücher, E-Books, Puzzles und sogar Apps, die von edukativen Spielen bis hin zu Karaoke reichen.

Zeo „dürfte Kinder darin bestärken, ihre Welt selber zu erkunden, Freude am Lernen sowie ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.“ So bringt es die deutsche Filmbewertung und Medienbewertung FBW auf den Punkt und zeichnete die Serie mit einem "Prädikat wertvoll" aus.

Seit dem 2.September 2013 laufen je 2 Folgen „Zeo, das Zebra“ wochentags um 8.50 Uhr.

Die erste DVD von Staffel 1 veröffentlicht WVG Medien am 28.März 2014.

2. September 2013, von Alex 'Alex B.' Börner