VRog für die PlayStation 4 veröffentlicht

Seit letzten November hüpfen Spieler auf der Nintendo Wii U, Oculus Rift und Samsung GearVR durch eine faszinierende Virtual Reality-Spielwelt. Die Aufgabe dabei: So viele Fliegen fangen wie nur möglich! VRog, das weltweit erste First Person Fly Catching- Game, begeistert naturliebende Action-Fans durch seine liebevolle, detailreiche Gestaltung und spannende Spielmodi - nun auch auf PlayStation VR.

VRog nominiert für den Deutschen Entwicklerpreis
Das von ByteRockers' Games entwickelte Spiel war 2016 für den Deutschen Entwicklerpreis in der Kategorie “Beste VR/AR Experience” nominiert. Der Deutsche Entwicklerpreis gilt als die wichtigste Auszeichnung für herausragende Leistungen bei der Entwicklung von Videospielen aus deutschsprachigen Ländern.
VRog begeistert mit intuitivem Steuerungskonzept und abwechslungsreichen Spielmodi

ByteRockers' VRog begeistert mit einer ungewöhnlichen Spielsteuerung. Das Spiel verzichtet komplett auf Gamepads und wird allein durch die Blickrichtung gesteuert. In zwei verschiedenen Spielmodi können Spieler entweder gegen einen hungrigen Storch oder die Zeit antreten und mit ihren Freunden über ihre erreichten Highscorepunkte vergleichen, wer der bessere Fliegenfänger ist.

VRog: Grüner Fliegenfänger auf Beutejagd
In ByteRockers' VRog steuert der Spieler einen Frosch, der inmitten seines Lieblingstümpels so viele Fliegen wie möglich fängt. Dabei springt er von Seerose zu Seerose und erkundet auf der Suche nach Beute seine Umgebung. Doch Vorsicht: Nicht alle Insekten sind als Nahrung geeignet! Die direkte Konfrontation mit den umherschwirrenden Wespen sollte der Spieler also lieber vermeiden. Alle Aktionen steuert der Spieler dabei allein durch seine Blickrichtung. Nur zum Start des Spiels ist ein Tastendruck notwendig. Der Spieler schlüpft aber sogar schon im Auswahlmenü in die Rolle des grünen Froschs.

Was der Frosch nicht kennt ...
Die gefangenen Insekten wirken sich positiv oder negativ auf die Wahrnehmungseffekte im Spiel aus. So lässt sich beispielsweise durch das richtige Futter die Zeit um den Frosch herum verlangsamen. Die Spieler können dann noch mehr Punkte sammeln. Oder sie haben plötzlich den ultimativen Durchblick: Das Aufspüren der Beute in der Wildnis rund um den Teich wird kurzzeitig für jeden Fliegenfänger zum Klacks. Überraschungseffekt garantiert: Verschlucken die Spieler nämlich aus Versehen das falsche Insekt, müssen sie seine Zielsicherheit aus ungewohnten Perspektiven heraus beweisen.

Highscore-Jagd und Überlebenskampf - Verschiedene Spielmodi fordern den Spieler heraus
Ihr Können im Fliegenfang beweisen die Spieler in VRog in zwei verschiedenen Spielmodi. Das Ziel ist es immer, so viele Insekten wie möglich zu verspeisen. Unser Frosch will schließlich satt werden. Im Arcade Modus hat der Spieler 90 Sekunden lang Zeit, um sich die fetteste Beute zu schnappen und den Highscore zu knacken. Auf den großen Storch muss man dagegen im zweiten Spielmodus Acht geben. Dieser stört das unbeschwerte Tümpelleben im Survival Modus und macht das Fliegenfangen richtig schwer. Gerät der Frosch ins Visier des Storches, sollte er sofort die Flucht ergreifen. Zum Glück gibt es aber noch die hilfsbereite Schildkröte, die unseren grünen Freund auf ihrem Rücken vor dem Storch in Sicherheit bringt. So kann der Spieler in unbeobachteten Momenten so viele Insekten wie möglich schnappen.

VRog, das von ByteRockers‘ Games entwickelt und veröffentlicht wird, ist ab sofort für PlayStation VR im PlayStation Store verfügbar. Auch für die Oculus Rift, Nintendo Wii U sowie die Samsung GearVR ist das Fliegenfänger-Spiel erhältlich.

1. August 2017, von Markus 'Markus S.' Schaffarz