Und wozu bist DU fähig? Fünf krasse Typen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten

In CHRONICLE – WOZU BIST DU FÄHIG? erhalten Andrew (Dane deHaan), Steve (Michael B. Jordan) und Matt (Alex Russell) durch einen mysteriösen Fund plötzlich telekinetische Kräfte. Doch man muss nicht unbedingt wie sie mit seinen Gedanken Gegenstände bewegen, um sich das Prädikat „außergewöhnlich“ zu verdienen. Hier präsentieren wir fünf echte Menschen, die völlig ohne Superkräfte bemerkenswerte Fähigkeiten an den Tag legen.

Waghalsiges Einrad-Mountainbiking trotz gehobenen Alters: Terry „UniGeezer” Peterson

Einradfahren – machen das nicht nur Kinder und Clowns im Zirkus? Wer das glaubt, der hat offenbar noch nie von Downhill oder Extreme Unicycling gehört. Da fährt man zum Beispiel auf dem Einrad mit Rekordtempo eine steile Schlucht hinunter oder mitten durch einen dichtbewachsenen Wald. Ein Anhänger dieses adrenalinfördernden Sportes ist Terry „UniGeezer” Peterson, der sich mit zehn Jahren zum ersten Mal auf dem Einrad versuchte. Dann machte er eine kleine Pause – so ungefähr 40 Jahre –, verschafft sich nun aber als Extremfahrer umso mehr einen Namen. Da kann man sich nur wünschen mit 55 auch noch so cool zu sein.

Survival-Skills-Guru und Bergbezwinger: Bear Grylls

Edward Michael „Bear“ Grylls macht – wie sein Nickname schon andeutet – in der freien Natur so ziemlich alles mit, was vernünftige Menschen normalerweise bleiben lassen. Weil er wegen drei Wirbelsäulenbrüchen nicht mehr in der britischen Armee dienen konnte, wandte sich Grylls dem Outdoorsport zu und bestieg mit zarten 23 Jahren als jüngster Brite den Mount Everest. Fast zehn Jahre später überflog er ihn als erster Mensch mit einem Motorschirm. Und weil das noch nicht genug Action war, versucht er seit 2010 in der Serie „Abenteuer Survival“ völlig ohne technische Hilfsmittel in den unwirtlichsten Gegenden der Welt zu überleben. Ameisen, Riesenlarven oder den eigenen Urin zum Frühstück gefällig? Klar, warum nicht!

Mit Seil und Sprung zum Adrenalinkick: AJ Hackett

Obwohl man diesen Namen vielleicht noch nie gehört hat, ist AJ Hacketts Platz in der Reihe dieser außergewöhnlichen Gentlemen wohlverdient. Denn dieser Mann hat das Bungee Jumping erfunden – und hat es übrigens auch selbst ausgetestet. Lange bevor es strenge Sicherheitsauflagen und professionelle Bungee-Anbieter zu jedem hohen Gebäude gab, hüpfte der Neuseeländer von allen möglichen einheimischen Brücken. Legendär wurde sein absolut illegaler 110-m tiefer Sprung vom Pariser Eiffelturm, mit dem er dem Bungeejumping die internationale Bekanntheit und Beliebtheit gab, die es heute noch hat.

Die französische Youtube-Legende des Witz und Wahnsinns: Rémi Gaillard

„Indem man irgendetwas macht, wird man irgendwer!“ ist das Motto des Franzosen Rémi Gaillard, den mit Sicherheit viele schon in Youtube-Clips bestaunt haben. Denn der ehemalige Schuhverkäufer ist ganz und gar nicht mehr nur irgendwer, sondern rast als Supermario in einem getunten Gokart über Autobahnen, schüttelt in der Verkleidung eines Fußballspielers dem Präsidenten die Hand, macht als Schaf Trauerprozessionen durch Dönerläden und mischt als Gorilla oder Pacman die Supermärkte auf. Dabei holt er sich auch mal Prügel von der Security – aber wer eine echte Internetberühmtheit ist, hält sowas aus.

Jackass-Attack und unglaubliche Mutproben: Steve-O

„Welcome to Jackass!“ Wenn dieser epische Satz ertönte, dann konnten sich die Zuschauer die nächsten 25 min auf echt schräge Stunts gefasst machen. Von Autobahnbrücken und gegen Wände springen, Feuerwerkskörper auf sich selbst abfeuern, in Flammen aufgehen, einen lebenden Goldfisch verschlucken oder einen Hai umarmen – diese Leute haben es mit Sicherheit gemacht! Einer dieser Extrem-Heroen ist Steve-O – oder eigentlich Stephen Gilchrist Glover. Bevor er seine steile Karriere in der ungewöhnlichen TV-Serie begann, hatte Steve-O die Uni abgebrochen und eine Ausbildung zum Zirkusclown gemacht. Aber irgendwo lauert wohl für jeden ungewöhnlichen Menschen ein ungewöhnlicher Job!

Na, beeindruckt? Wer vor diesen Leuten den Hut zieht, wird sich das adrenalinhaltige Mystery-Abenteuer von Andrew (Dane deHaan), Steve (Michael B. Jordan) und Matt sicher auch nicht entgehen lassen. Also spannt den Fallschirm, schwingt euch aufs Einrad und ab 19. April ins Kino zu CHRONICLE – WOZU BIST DU FÄHIG?

Über den Film:

Drei Highschool-Jungen machen nachts auf einem Feld eine mysteriöse Entdeckung. Ein seltsames Objekt befindet sich unter der Erde und scheint einen speziellen Effekt auf Menschen zu haben, denn seit diesem Abend haben Andrew (Dane deHaan), Steve (Michael B. Jordan) und Matt (Alex Russell) besondere Kräfte. Anfangs probieren die Drei ihre neuen Fähigkeiten nur harmlos aus. Aber bald wird aus dem Spaß bitterer Ernst und ein Machtkampf zwischen den Jungen entsteht, der immer gefährlicher wird…

16. April 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

CHRONICLE - WOZU BIST DU FÄHIG

Kino

Facebookfb/chronicle.derfilm
Release19.04.2012
DarstellerDane DeHaan Alex Russell Michael B. Jordan Michael Kelly