Über eine Million Zuschauer für „Der Hobbit“

Mit seiner Verfilmung von J. R. R. Tolkiens Fantasy-Trilogie Der Herr der Ringe schrieb Peter Jackson Filmgeschichte. Nun bringt der neuseeländische Regisseur die Abenteuer Bilbo Beutlins auf die Leinwand - und landet einen erneuten Kassenerfolg. Der Hobbit – Eine unerwartete Reise, das Debüt der ebenfalls auf drei Teile angelegten 3D-Reihe, lockte zwischen Donnerstag und Sonntag nach vorläufigen Angaben über eine Million Besucher in die deutschen Lichtspielhäuser. Der tapfere Auenlandbewohner, sein Freund Gandalf und ihre bärtigen Weggefährten landen damit auf direktem Weg an der Spitze der media control Kino-Charts.

Zum Vergleich: „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ zog zum Start Ende 2001 rund 2,2 Millionen Mittelerde-Fans an; die Nachfolger „Der Herr der Ringe – Die zwei Türme“ (2002) und „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ (2003) erreichten am ersten Wochenende sogar jeweils über 2,6 Millionen Interessierte.

Auch die Positionen zwei und drei des aktuellen Kino-Rankings gehen an Blockbuster: „Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil zwei“ kam auf 179.000 gelöste Tickets, James Bonds neuester Auftrag „Skyfall“ vermeldete 143.000 verkaufte Karten. Weitere Neueinsteiger in der Top 20 gab es nicht.

17. Dezember 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

GfK Entertainment

Hersteller

Websitegfk-entertainment.com

Mehr zu diesen Themen