Über 100.000 Zuschauer verfolgen Schalke 04 Scouting Days

Aufbruchsstimmung in der League of Legends-Division des FC Schalke 04: Nach Abschluss der erfolgreichen Scouting Days, zu denen Profis aus ganz Europa in der VELTINS-Arena aufeinandertrafen, bereitet sich nun eine Auswahl der Teilnehmer auf ihre erste Bewährungsprobe vor.

An diesem Wochenende wird das vorläufige Line-Up beim GEFORCE CUP in Polen antreten und um ein Preisgeld in Höhe von 15.000 US-Dollar spielen. Den teils frischgebackenen Profis bietet sich dabei die einmalige Chance, ihren Anspruch auf einen Stammplatz in der nächsten Saison der League of Legends Challenger Series, dem Unterhaus der LCS, zu untermauern und sich in die Herzen der Fans zu spielen.

Eine endgültige Entscheidung, welche Talente für den Kader verpflichtet werden, soll aber auch im Falle eines erfolgreichen Turnierverlaufs noch nicht getroffen werden
, so Tim Reichert, Leiter Esport bei Schalke.

Die Scouting Days waren für alle Beteiligten eine überwältigende Erfahrung. Wir wollten professionelles Scouting im Esport neu definieren und den tausenden Zuschauern via Livestream einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen. Die positive Reaktion der Fans im Verlauf der Woche hat uns gezeigt, dass in der Community reges Interesse besteht, sich mit den Trainingsmethoden der Profis auseinanderzusetzen. Deshalb werden wir das Format zukünftig fortführen und gegebenenfalls auch auf weitere Bereiche ausdehnen.

Alle Erwartungen übertroffen
Nachdem sich hunderte Spieler aus aller Welt für die Teilnahme an den Scouting Days beworben hatten, wählten das Schalker Management und der Trainerstab die zwölf Kandidaten aus. Im Verlauf dieser Woche schalteten daraufhin über 100.000 Zuschauer die Livestreams ein und äußerten sich im Chat, wer es ihrer Meinung nach in die finale Aufstellung schaffen soll. Da an diesem Wochenende aber nur fünf der insgesamt zwölf Profis am GEFORCE CUP teilnehmen können, hat Coach Patrick „Nyph“ Funke besondere Erwartungen an die Spieler:

Wir haben diese Woche geballtes League of Legends-Talent zu sehen bekommen. Die Anzahl der Bewerbungen und die Bereitschaft der Teilnehmer haben dabei all meine Erwartungen übertroffen. An diesem Wochenende müssen die Jungs jedoch alles geben, um sich gegen die bereits etablierte Konkurrenz durchzusetzen. Wir treten gegen eingespielte Teams an, die bereits ein entsprechendes Maß an Synergie aufgebaut haben und es uns nicht leicht machen werden. Die Kommunikation mit- und das Vertrauen ineinander sind deshalb entscheidend - viele Profi-Teams haben damit über Monate hinweg zu kämpfen. Das macht das Wochenende auch für unsere erfahrenen Spieler zu einer ganz besonderen Challenge, da sie das Vertrauen ineinander und die gemeinsame Synergie in kürzester Zeit entwickeln müssen.

Das erste GEFORCE CUP-Match für die potenziellen Schalker beginnt am Samstag um 20:00 Uhr. Fans und Interessierte können via Twitch hautnah dabei sein, wenn Steve, Rudy, Hatrixx und Co. erstmalig gemeinsam die Kluft der Beschwörer betreten. Werden sie eine Einheit sein? Wer wird sich hervorheben? Nutzt das Hashtag #S04Scouts auf Twitter und Facebook, um dem Team und den Organisationen im Verlauf des Wochenendes Fragen zu stellen und die Action zu verfolgen.

28. Oktober 2016, von Markus 'Markus S.' Schaffarz