Twitch veranstaltet sechstägigen Marathon der Kult-Comedyserie Mystery Science Theater 3000

Auf dem neuen Twitch-Kanal von Shout! Factory TV gibt es ab heute 38 erstklassige Episoden von Mystery Science Theater 3000 (MST3K) zu sehen

Twitch sendet ab heute 20 Uhr bis 3. Juli einen Marathon der besten Episoden der bahnbrechenden TV-Show Mystery Science Theater 3000 (MST3K). Das sechstägige Event ist die größte Sammlung an MST3K-Episoden die je für einen Marathon zusammengestellt wurden. Shout! Factory TV streamt den Marathon auf ihrem neuen Twitch-Kanal: twitch.tv/shoutfactorytv. Weitere Shows sollen im Laufe des Jahres folgen.

Der MST3K-Marathon besteht aus 38 Kult-Episoden, die ursprünglich von 1989 bis 1997 auf Comedy Central und Sci-Fi Channel liefen. Die Show von Joel Hodgson folgt dem glücklosen Moderator Joel Robinson, der von verrückten Wissenschaftlern auf einem Satelliten im All festgehalten wird. Dort wird er gezwungen, sich die abscheulichsten zweitklassigen Filme aller Zeiten anzusehen. Um seinen Verstand nicht zu verlieren, hat er zwei Roboter-Sidekicks gebaut und kommentiert gemeinsam mit diesen die Filme. Liebevoll machen sie sich über deren Makel mit genialen Witzeleien lustig und verhalten sich wie die Verrückten auf den billigen Plätzen des Kinosaals. Hodgson, der Schöpfer der Serie, spielte ursprünglich den gestrandeten Joel Robinson. Als er 1993 die Serie verließ, wurde er vom führenden Autor der Serie, Mike Nelson, ersetzt. Dieser führte die Rolle bis zum Ende der Erstausstrahlung der Serie fort. MST3K war sehr erfolgreich und sammelte im Laufe der zehn Staffeln und 197 Folgen eine treue Fangemeinde und erhielt Lob seitens der Kritiker sowie einen Peabody Award und zwei Primetime Emmy®-Nominierungen.

Ben Vallat, VP of Business Development bei Twitch:

“Der Erfolg der TV-Marathons auf Twitch zeigt, dass unsere Community interaktive Programme liebt und wegen der Memes, Nostalgie sowie der gemeinschaftlichen Erlebnisse im Chat zusammenkommt.
Mystery Science Theater 3000 spiegelt die Erfahrung der Zuschauer auf Twitch wieder. Auch MST3K zeigt Leute, die anderen zuschauen und dies kommentieren. Das Format passt perfekt zu unseren Zuschauern und wird deshalb ein unvergessliches Community-Event."

Gene Pao, SVP of Digital Media bei Shout! Factory:

Shout! Factory erweitert das Angebot ihres digitalen Streaming-Services Shout! Factory TV und wir freuen uns, absolute Highlights der Popkultur mit dem Launch unseres Shout! Factory TV-Kanals auf Twitch zeigen zu können.
Mystery Science Theater 3000 ist der Ursprung des Movie Riffing-Phänomens und ermutigt zu einem Zuschauererlebnis im Stil von Twitch. In der Vergangenheit waren MST3K-Marathons, sowohl im Fernsehen als auch über Streaming-Services, schon zu Beginn der Serie eine beliebte Tradition unter den Fans. Wir freuen uns, diese Tradition nun mit einem ganz neuen Publikum zu teilen.”

MST3K wird Teil einer wachsenden Liste von Marathons, die Twitch in den vergangenen Jahren ausstrahlte: Mister Rogers’ Neighborhood, Unser Kosmos mit Carl Sagan, Julia Childs The French Chef, The Joy of Painting mit Bob Ross, Sabans Power Rangers und viele mehr.

26. Juni 2017, von Amrit 'GrollTroll' Thukral