TV-Premiere DER PREDIGER am 5. Februar 2014 um 20:15 Uhr im Ersten

Das Fernsehfilm-Drama DER PREDIGER mit Devid Striesow, Lars Eidinger, Götz Schubert, Erwin Steinhauer, Susanne Wolff, Wiebke Puls, u.v.a. erzählt die packende Geschichte eines inhaftierten Mörders, der seine Zulassung zum Theologiestudium erwirken möchte - mit der offiziellen Unterstützung der Kirche.

Dabei gerät der zur Untersuchung der Angelegenheit gesandte Referent des Bischofs auf der Suche nach der Wahrheit zunehmend selbst in eine Glaubenskrise ... Inszeniert wurde DER PREDIGER von Regisseur und Drehbuchautor Thomas Berger („Operation Rubikon“).

Zum Inhalt:
Jan-Josef Geissler (Lars Eidinger, links) und sein Anwalt (Alexander Held, stehend) kämpfen für die Wiederaufnahme seines Verfahrens.Würden Sie einem inhaftierten Mörder glauben?
Dieser Frage muss sich Ralf Remberg (Devid Striesow) als Referent des Bischofs stellen. Und gerät darüber selbst in eine Krise - mit seinem Glauben, der Kirche, seinem Leben. Der Mann, der diesen fundamentalen Zweifel in ihm auslösen kann, ist Jan-Josef Geissler (Lars Eidinger). Vor Jahren soll er eine junge Frau getötet haben, deswegen sitzt er im Knast; nun will er von Gott erleuchtet worden sein und Theologie studieren, um seine Glaubenserfahrung weiterzugeben.
Doch was sind Geisslers wahre Motive?
Darf ein Mörder Priester werden?
Ist Geissler gar zu Unrecht des Mordes verurteilt worden?

Zwischen den beiden faszinierenden Hauptfiguren oszillieren die vielschichtigen Fragen nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Glauben.

www.br.de/presse/inhalt/pressedossiers/prediger-trailer-100.html

[DER PREDIGER] ist eine Produktion der Eikon Süd im Auftrag des Bayerischen Rundfunks.

30. Januar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Ralf Remberg, der Referent des Bischofs (Devid Striesow, rechts) bleibt skeptisch: Ist Jan-Josef Geissler (Lars Eidinger links) wirklich schuldig?
Der als Mörder verurteilte Jan-Josef Geissler (Lars Eidinger) will seine Unschuld beweisen und Theologie studieren.
Jan-Josef Geissler (Lars Eidinger, links) und sein Anwalt (Alexander Held, stehend) kämpfen für die Wiederaufnahme seines Verfahrens.
Ralf Remberg, der Referent des Bischofs (Devid Striesow, stehend), besucht Jan-Josef Geissler (Lars Eidinger) erneut im Gefängnis.
Ralf Remberg (Devid Striesow, links) spricht mit dem Mithäftling Karl Hoffmann (Michael Tregor, rechts).
Sabine Feininger (Susanne Wolff) im Gespräch mit Ralf Remberg (Devid Striesow).
Ralf Remberg, der Referent des Bischofs (Devid Striesow, links), mit seiner Mutter (Elisabeth Schwarz) am Grab seines Vaters.
Gefängnis-Pfarrer Klaus Spori (Götz Schubert, links) erzählt Ralf Remberg (Devid Striesow, rechts) vom verbitterten Vater der toten Lisa Wagner.