Telekom zeigt 360°-Video vom World Club Dome Zero Gravity

Am heutigen Mittwoch startete am Frankfurter Flughafen ein vom Festivalveranstalter BigCityBeats zum Electro-Club umgebauter Zero-G-Airbus. Gemeinsam mit den Top-DJs Steve Aoki und W&W feierten 20 Clubber aus aller Welt bei rund 15 Parabelflügen den World Club Dome Zero Gravity - den ersten Club in der Schwerelosigkeit. Auch Youtube-Star und Sänger Mike Singer war mit an Bord.

Mit der Magenta Virtual Reality App einen einzigartigen Party-Event erleben: Die Telekom präsentiert den von Festivalveranstalter und Medienunternehmen BigCityBeats realisierten „World Club Dome Zero Gravity“, den weltweit ersten Club in der Schwerelosigkeit. An Bord eines speziell für diesen Event entwickelten Zero-G-Airbus feiern rund 50 ausgewählte Gäste und Astronauten zu den Beats der internationalen Top-DJs Steve Aoki und W&W.

Diese exklusive Pre-Party macht BigCityBeats anlässlich des bevorstehenden World Club Dome in Frankfurt möglich und wird dabei auch von der European Space Agency (ESA), der Fraport AG und ProSieben supportet. Als exklusiver Technologiepartner im Bereich Virtual Reality zeichnete die Telekom dieses Ereignis mit mehreren 360°-Kameras aus unterschiedlichen Perspektiven auf. In der Magenta Virtual Reality App stehen die Videohighlights der Party kostenlos zum Abruf zur Verfügung. Somit kann jeder Nutzer mit einer VR-Brille oder in der Kombination eines Smartphones mit Cardboard dieses Ereignis miterleben. User ohne VR-Brille oder Cardboard kommen ganz einfach über den 360-Grad-Modus der App in den Genuss der Clips.

„Mit Magenta Virtual Reality haben wir ein neues Portal etabliert, auf dem Mobilfunkkunden jedes Anbieters kostenlos die besten VR-Inhalte rund um Sport, Musik und Unterhaltung erleben können. Unser Ziel ist dabei stets der Fokus auf innovatives und außergewöhnliches Entertainment. Als Technologiepartner des World Club Domes übernimmt die Telekom nun die weltweit erste Virtual-Reality-Produktion dieses einmaligen Club-Events in der Schwerelosigkeit“, erklärt Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland.

Hintergrundinformationen
Am 7. Februar 2018 war um 10 Uhr Take-off für den World Club Dome Zero Gravity am Flughafen Frankfurt am Main. Ein Zero-G-Airbus, der normalerweise den wissenschaftlichen Teams und der Europäischen Raumfahrtbehörde (ESA) zum Training vorbehalten ist, wurde für das World Club Dome Zero Gravity Event zu einem noch nie dagewesenen Club umgebaut. Die DJs und Club-Gäste - je Kontinent wurden per Gewinnspiel zwei Personen ermittelt - wurden auf ihrer einmaligen Mission von den ESA-Astronauten Jean-Francois Clervoy (Vorsitzender von Novespace) und Pedro Duque begleitet. In rund vier Stunden Flugzeit wurden etwa fünfzehn Parabeln in einem gesicherten Luftraum über Frankreich geflogen. Die Passagiere schwebten während des gesamten Fluges also gut fünfeinhalb Minuten. Je 30 Minuten vor und nach den Parabeln erlebten die Passagiere an Bord einen Club über den Wolken unter normalen Gravitationskräften. Am Nachmittag kehrten alle Teilnehmer mit dem Zero-G-Airbus zum Zielflughafen Frankfurt am Main zurück.

7. Februar 2018, von Alex 'Alex B.' Börner