Sony bestätigt neues PS3-Modell

Sony Computer Entertainment kontert den bevorstehenden Wii-U-Launch mit einem neuen PlayStation-3-Modell. Die Konsole wird kleiner und schlanker und bedient in zwei Versionen Core-Gamer wie...

Sony Computer Entertainment hat vor der Eröffnung der Tokyo Game Show die Markteinführung einer überarbeiteten PlayStation-3-Hardware angekündigt. Gerüchte über die bevorstehende Ankündigung spitzen sich in den vergangenen Tagen zu und waren einmal mehr erstaunlich akkurat. Schon am 28. September wird hierzulande das neue Spitzenmodell mit 500 Gigabyte Massenspeicher auf den Markt kommen, das sich klar an die Core-Gamer-Gemeinde richtet. Laut PlayStation-Blog wird diese Version inklusive "FIFA 13 Clip" 299,99 Euro kosten. Am 12. Oktober wird zudem ein PS3-Modell mit lediglich zwölf Gigabyte internen Flashspeicher auf den Markt kommen. Dieses dürfte eher auf die Casual-Gemeinde zugeschnitten sein, die sich mit einer kleineren Spielebibliothek zufrieden gibt. Die unverbindliche Preisempfehlung für dieses Modell soll 229 Euro betragen. Eine größere Festplatte lässt sich nachrüsten.

Beiden Versionen ist das neue Design gemein. Um 20 kleiner und um 25 Prozent leichter fällt Sonys Highend-Konsole nach der Überarbeitung aus. Und auch bei der Konsolenfarbe erhalten PlayStation-3-Käufer mehr Auswahl. Beide Versionen werden sowohl in klassischem Schwarz als auch in Weiß erhältlich sein.

19. September 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Quelle: GamesMarkt.de