Skylum verkündet den Start der Valid Ukraine Stiftung, um Millionen Menschen in der Ukraine zu unterstützen

Skylum, ein weltweit führendes Unternehmen für Bildbearbeitungs-Technologie, verkündet die Gründung der Valid Ukraine Stiftung (kurz Valid UA). Die humanitäre Stiftung wird Ukrainer:innen, die unter dem Krieg und dessen Folgen leiden, durch die Bereitstellung benötigter medizinischer Versorgung helfen.

„Skylum ist ein Unternehmen, das in Kiew gegründet und entwickelt wurde, und wir tun weiterhin unser Bestes für Kunden aus der ganzen Welt. Wir können nicht gleichgültig bleiben und fühlen uns für den Frieden in der Ukraine verantwortlich. Die Unterstützung durch die Kreative von Luminar und auch die Partner von Skylum während der ersten Tage des Krieges hat uns dazu inspiriert, eine gemeinnützige Stiftung zu gründen“, so Ivan Kutanin (CEO von Skylum), der auch bei der Gründung der Stiftung eine führende Rolle übernommen hat.

Jedes Menschenleben zählt: Ziele von Valid UA
Seit dem 24. Februar 2022 hat sich das Leben jedes Ukrainers und jeder Ukrainerin dramatisch verändert. Der Krieg Russlands in der Ukraine dauert an, und immer mehr Menschen benötigen täglich Hilfe. Die Gründung der unabhängigen und privaten Stiftung beruht auf der aufrichtigen Überzeugung, dass jeder Mensch zählt und ein Recht darauf hat, so zu leben, wie er es am besten kann und möchte.

Die Stiftung wird sich primär darauf konzentrieren, Menschen zu helfen, die im Krieg verletzt wurden. „Wir kaufen derzeit medizinische Geräte, Rollstühle und Autos für Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Unser Ziel ist es, weitere Ausrüstungen wie Prothesen zu beschaffen und Menschen mit Behinderungen, Wirbelsäulenverletzungen, amputierten Gliedmaßen usw. die notwendige Ausstattung zur Verfügung zu stellen“, so ein Vertreter der Stiftung.

Der Bedarf wird durch Spenden von Skylum-Partnern, Kreativen und anderen Organisationen gedeckt. Valid UA kooperiert außerdem mit anderen lokalen Stiftungen, wie dem City Swell Team aus Kiew, Ukraine. Zukünftig ist die Stiftung bereit, mit möglichst vielen anderen Nichtregierungs- und anderen humanitären oder ehrenamtlichen Organisationen zusammenzuarbeiten, um den Bedürfnissen der Ukrainer:innen besser gerecht zu werden. Durch den Zusammenschluss mit Partnerfonds werden der Kauf und der Transport von Ausrüstung nicht nur erleichtert, sondern auch beschleunigt.

Erste Ergebnisse der Arbeit der Stiftung
Seit Beginn des Krieges kündigte Skylum ein Drohnen-Projekt an, um die ukrainische Armee bei der Überwachung der Situation vor Ort in Echtzeit zu unterstützen. Mit der überwältigenden Unterstützung aus der Community und den 112 gesammelten und verschickten Drohnen wuchs der Wunsch, noch mehr zu helfen.

Seit Beginn des Krieges am 24. Februar 2022 bis heute hat Skylum insgesamt 197.624 $ (187.027,40 Euro) für die Ukraine gespendet. Durch den Verkauf von speziellen Look Up Tables (LUTs), Paketen, Vorlagen und kreativen Assets konnte genug Geld gesammelt werden, um es an verschiedene Organisationen zu verteilen.

  • 50.000 US-Dollar (47.319,00 Euro) direkt an das Sonderkonto der Nationalbank der Ukraine für die Verteidigung gespendet

  • 63.816 USD (60.394,19 Euro) wurden an Med Exim LLC, einen Lieferanten medizinischer Fachausrüstung, gespendet und für die weitere notwendige medizinische Ausstattung ausgegeben

  • 22.339 USD (21.141,18 Euro) wurden für die Stärkung der ukrainischen Verteidigung, einschließlich Minenräumungskampagnen, Konnektivitätsgeräte, Tablets und Computer für die Verteidigungskräfte, Hilfe bei Drohnenlieferungskampagnen und Betriebskosten der Valid UA, verwendet

  • Stand 28. Juni 2022: 1 USD = 0,95 €

Den vollständigen Kostenbericht finden Sie unter diesem [l1|Link].

2. Juli 2022, von Markus 'Markus S.' Schaffarz