Semesterstart an Deutschlands Hochschulen

Diese Woche startet das neue Wintersemester an vielen deutschen Hochschulen. An der Games Academy in Berlin und Rhein-Main werden mehr als 95 neue Studierende erwartet. In den Bereichen Game Art & Animation als auch Film Art & Animation finden sich die meisten Neuzugänge. Die Nachfrage der Industrie nach gut ausgebildeten Fachkräften ist ungebrochen groß, neue Technologien entwickeln sich stetig.

Im Bereich Animation wird an der Games Academy neben den klassischen Programmen zunehmend die Kinect-Technologie eingesetzt. Viele namhafte Studios wie rise FX oder Zelluloid nutzen die Technologie bereits und experimentieren mit ihren Möglichkeiten.

„Neue Technologien und Verfahrensweisen in der Ausbildung erproben zu können ist für Lernende wie Lehrende gleichermaßen spannend. Ich freue mich auf interessante Projekte im Motion Scanning Labor und sehe gerade in der Zusammenarbeit zwischen unseren Fachbereichen Film Art und Game Art großes Entwicklungspotential.“, kommentiert Sylvius Lack, Standortleiter Games Academy Berlin, den Einsatz des Labors.

Eine Besichtigung des Labors und der weiteren Lehrräume der Schule ist an den monatlichen Infoabenden möglich. Die kommenden Termine sind auf der Homepage zu finden.

Die Kinect-Technologie:
Für eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit zur Realisierung von professionellen Film- und Animationsprojekten hat sich die Microsoft® Kinect Motion Capture-Technologie durchgesetzt. Eine Übertragung der Bewegung erfolgt in Echtzeit und kann direkt aufgezeichnet werden. Das erstellte Skelett einer Person lässt sich auf virtuelle Charaktere übertragen. Mit geringen Kosten können so Motion Captures für kleine Animationen und Games erstellt werden.

Über Games Academy GmbH
Die Games Academy GmbH, anerkannte Ergänzungsschule, mit Hauptsitz in Berlin und zweitem Standort in Frankfurt/Main ist die europaweit führende Akademie für die Ausbildung von professionellen Game Designern, Game Programmierern, Game Artists und Producern. Die Einrichtung wurde bereits im Jahr 2000 als erste Spezialschule für die Computer- und Videospielproduktion in Deutschland gegründet. Die Programme Film Art & Animation sowie Interactive Audio Design ergänzen seit 2010 das Portfolio der Berliner Einrichtung. Die Games Academy™ bietet ihren Studierenden eine moderne und praxisbezogene Ausbildung, deren Erfolg die studentischen Projekte jährlich eindrucksvoll auf Branchenevents unter Beweis stellen: zweiter Platz des Newcomer Award im Rahmen des Deutschen Entwicklerpreis 2011, dritter Platz im Jahr 2010 und erster Platz 2009.

1. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz