Review (Xbox 360): Test Drive Unlimited 2

"Rennspiele mit Multiplayerfunktion gibt es mittlerweile zuhauf, Test Drive Unlimited 2 geht aber noch einen Schritt weiter und wird zum Racing-MMO.
Ob TDU2 auch zum Kauf nach der Testfahrt einlädt, erfahrt ihr hier..."

Das Spiel startet mit einer ausgelassenen Party in einer Villa auf Ibiza, dem Schauplatz des ersten Spielabschnitts. Auf besagter Party wählt man aus vorgefertigten Charackteren den Avatar für den Rest des Spiels und erhält direkt danach sein erstes Auto: Einen Ferrari.

Während der Fahrt mit dem roten Flitzer werden kurz die einfache Steuerung des Autos (Schultertasten Beschleunigen und Bremsen, Stick zum lenken und X für die Handbremse) sowie das Bedienen des Radios erklärt.

Da es sich bei TDU2 aber um ein Rennspiel mit Aufstiegsmöglichkeiten handelt und ein topmoderner Ferrari an der Spitze der Autorangliste sehr weit vorne ist, verliert man den roten Flitzer gleich wieder, nur um dann beim Gebrauchtwagenhändler ein Auto für die ersten Rennen zu erstehen.
Zur Auswahl stehen erstmal nur drei verschiedene Autos, mit denen man aber vor dem Kauf erstmal einen kleinen Test Drive unternehmen kann.

Nach Wahl des Autos wird noch schnell ein F.R.I.M. eingebaut. Dises Gerät zeichnet den Fahrstil auf und belohnt knappe Ãœberholmanöver, Sprünge und Drifts (je nach Schwierigkeit und Anzahl der Manöver) mit einer Prämie.

Höhere Geldbeträge verdient man aber schneller mit dem eigentlichen Fokus des Spiels: den zahlreichen Kampagnen- und Multiplayerrennen.
Die Auswahl an Rennmöglichkeiten geht hier von Zeitfahren, normalen Rennen über Abstand-Halten bis zum Eliminationmode, wo der jeweils Letztplazierte aus dem Rennen entfernt wird bis es nur noch einen Fahrer gibt - den Sieger.

Mit dem verdienten Geld kann man sich Häuser mit weiteren Garagenplätzen, Outfits, Lackierungen und weitere Verschönerungen für das Auto und natürlich auch Autos selbst kaufen.
Die Autoauswahl geht vom Kleinwagen, über Offroader bis zum oben genannten Ferrari, wobei die Händler im Spiel sich immer auf eine bestimmte Automarke oder einen Typ, wie z.B. Offroad spezialisieren.

Preisklassenunterschiede bei den Autos machen sich im besonderen bei den frei erstellbaren Multiplayerrennen stark bemerkbar, so hat der Kleinwagen gegen die teuren Sportwagen nur eine realistische Chance, wenn der Sportwagenfahrer jedes Hindernis auf dem Weg mitnimmt...

Das Erstellen eines Mutliplayerrennens ist sehr einfach und unkompliziert: durch Öffnen der Karte und Auswählen des Austragungsortes und des Renntyps wird ein Spiel erstellt und startet sobald genug Spieler vorhanden sind. Lästiges Anmelden und Durch-Menüs-Quälen gibt es bei TDU2 nicht.

Eden und Atari haben nach eigener Aussage den Hauptfokus auf den Multiplayerspass gelegt und sehen Test Drive Unlimited 2 eher als MMO denn als Rennspiel, was auch die nicht ganz so zeitgemäße Grafik erklärt/entschuldigt.

Beim Sound konzentrierten sich die Entwickler eher auf die Motorgeräusche der Autos und auf das Radio als auf die die Sprachausgabe und das Benehmen der Nichtspielercharaktere, was aber den Spielspass keineswegs behindert, da die NPCs eh keine große Rolle spielen.

Während der Testzeit waren die Multiplayerserver leider ab und zu für kurze Zeit nicht verfügbar, was aber den Spielfluss nicht komplett behindert, da es ja immer noch die Singleplayerrennen zum Zeitüberbrücken gibt.

Fazit: Wer eine genau durchdachte Story oder eine bombige Grafik erwartet, wird mit TDU2 ganz klar nicht bedient. Die wahre Stärke von TDU2 ist der Multiplayermodus mit seinen verschiedenen und sehr unterschiedlichen Rennideen.
Racingfans, die gerne gegen andere Spieler antreten, sollten hier auf jeden Fall zugreifen.

14. Februar 2011, von Daniel 'Zomfgololtroll' Reichhold

Test Drive Unlimited 2

GenreRennspiel
Publisherak tronic
Release15.02.2013
DistributorNamco Bandai Partners
EAN4012160021036