Review (Xbox 360): CSI : Crime Scene Investigation - Tödliche Verschwörung

CSI ist eine US-amerikanische Serie, die die Arbeit einer Tatortgruppe der Kriminalpolizei schildert. Auch hier zulande feiert die Serie große Erfolge und hat unzählige Anhänger. Für echte Fans gibt es seit neustem den vierten Teil der Spielereihe für die Xbox 360 (auch für Wii, PS3 und PC).

Die Vorfreude auf CSI : Crime Scene Investigation - Tödliche Verschwörung war sehr hoch, da auch...

...ich gelegentlich CSI Fälle im Fernsehen mitverfolge.

Fangen wir mal mit der Ausstattung an. In der Hülle finden wir ein deutsches Handbuch, welches die grundlegenden Funktionen und Möglichkeiten des Spiels auf knapp 16 Seiten darstellt.

Wer auf Erfolge steht, kann auch mit diesem Titel ca. 50 neue Erfolge auf seinem Xbox Live Profil freischalten. Das sieht ja auch schon ganz ordentlich aus. Auf dem Cover lässt sich schon erschließen das wir fünf komplizierte und umfangreiche Fälle lösen müssen um den einen gefährlichen Täter zu entlarven. Das klingt nach Spannung, Spiel und Spaß! :-)

CSI : Crime Scene Investigation - Tödliche Verschwörung kann natürlich auch alternativ auf die Festplatte der Xbox installiert werden, das spart 1-2 Sekunden Ladezeit, wobei diese bei dem Spiel nicht wirklich lange ausfallen, und das nervende Geräusch des Laufwerks.

Nun zum Spiel selbst. Im Hauptmenü des Spiels sieht man schon die fünf zu lösenden Fälle, zum Anfang ist natürlich nur der erste Fall freigeschaltet und spielbar. Also geht"s los – suchen wir den elenden Mörder und stecken Ihn in den Knast!

Im ersten Fall angekommen müssen wir zunächst den Brandstifter enttarnen, welcher den Laden von unserem "Opfer"" abgefackelt hat. Also geht"s erst mal auf die Spurensuche. Tipps, welche immer wieder im laufenden Spiel eingeblendet werden, erklären kurz und bündig was man mit den einzelnen Werkzeugen anfangen kann. So muss man beispielsweise auffällige Spuren an der Wand genauer betrachten und ggf. den Beweis mit einem passenden Werkzeug (Chemiebaukasten ahoi) aufsammeln und später im Labor an den Gerätschaften analysieren und vergleichen. So muss man mit vielen Kombinationen aus Beweisen und Gesprächen den Täter ausfindig machen.

Die Steuerung von CSI : Crime Scene Investigation - Tödliche Verschwörung ist sehr einfach. Wie in den Vorgängern setzt man auch hier auf die bewährte "Klick""-Technologie, mit Herrumlaufen ist hier nichts – man kann sich durch die 3-D Umgebung klicken. So kann man mit dem linken Stick (LS) den "Mauszeiger"" bewegen und mit dem rechten Stick (RS) bewegt man die Kameraansicht nach links und rechts. Mit A kann man unterschiedlich mit den anvisierten Objekten agieren. Mit X holt man das PDA auf den Schirm und kann z.B. in die Location (Labor, Tatort, Büro vom Cheffe etc.) navigieren oder die Fall-Akte aufrufen und die Beweise etc. einsehen. Im Prinzip alles ganz ordentlich umgesetzt.

Nun zu dem, was mich persönlich total gestört hat. Die Grafik ist hier unter aller Sau. Ich frage mich warum die Entwickler so etwas produzieren? Die Grafik ist auf dem Stand von vor 10 Jahren, da sahen teilweise meine PS2 Spiele besser aus aus! LÄCHERLICH! Texturen sehen bei genauerem Hinsehen nicht nur verdammt pixelig aus – so besteht ein Stein aus gefühlten 2 Pixel – auch die Texturen der Charaktere sehen aus wie beim Tomb Raider 1 auf der PlayStation 1 – eckig und schlechte Animation. Das hat mir persönlich den Spielspaß total zerschossen. Da haben sogar die Simulatoren, die ich rauf und runter teste, bessere Grafik!

Aber mal abgesehen von der Gameboy Grafik ist die Technik und Handhabung des Spiel ganz gut gelungen – ein frei steuerbarer Charakter würde hier zwar noch mehr Interaktivität und Freiheit im Spielfluss bieten – aber die sollen erst mal ihre Grafik aufpolieren ;)

Fazit:

Für echte Fans und Anhänger der letzten drei Titel der Spielereihe ist von CSI : Crime Scene Investigation - Tödliche Verschwörung ein Muss. Die Fälle sind relativ spannend umgesetzt, haben mich aber persönlich nicht vom Hocker gehauen und viel abverlangt. Wer auf schöne Grafik am HD Fernseher steht, sollte das Spiel lieber im Regal stehen lassen. HD-Liebhaber, so wie ich, bekommen hier Augenkrebs! 30€ sind für mich persönlich zu hoch angesetzt für ein solch miserable grafische Umsetzung – auch das Spiel ist nach nicht mal fünf Stunden vorbei.
Also wie gesagt, nur für hartgesottene CSI-Junkies."

7. Dezember 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

CSI - Crime Scene Investigation

PC Spiel

GenreAdventure
PublisherUbisoft
Release28.10.2010
DistributorUbisoft
EAN3307217935567