Review (PC): Super Meatboy Ultra Edition

Super Meatboy von Team Meat ist ein vormals für Xbox360 erhältliches Arcadegame, was als Specialedition für den PC released wurde.

Ob Meatboy in die Spielesammlung gehört wie ein gutes Steak zur Grillfeier oder es doch nur eine weitere Sättigungsbeilage auf dem Jump&Run-Buffet ist, erfahrt ihr hier.

In Super Meatboy steuert man einen sympathischen Fleischklops namens Meatboy, der seine Freundin Bandagegirl vom bösen Dr. Fetus retten will und sich durch viele Levels durchhüpfen muss.

Parallelen zu Super Mario sind anscheinend beabsichtigt, da im Booklet Spiele mit dem Genremeister Mario als Vergleiche herangezogen werden.

Super Meatboy ist nach eigener Aussage ein Mario ohne Frustzeiten und für Fleischfans gedacht: der kleine Fleischklops wird allzu oft von den zahlreichen Gefahren in den Levels zerfetzt um dann nach maximal 2 Sekunden zu respawnen.

Sobald ein Level geschafft ist, sieht man im Replay alle "verbrauchten" Meatboys gleichzeitig losrennen und die ganze Masse (bis auf einen) an den Sägen, Trümmern, Blobs, Lasern und Giftmüll verenden. Der eine, der es schafft rennt logischerweise seelenruhig an allen Hindernissen vorbei und freut sich des Lebens...

Beim starten des Spiels kommt eine Warnung bzw. ein Hinweis, ja nur mit Controller zu spielen. Nichtbeachtung auf eigene Gefahr.

Wie sich beim Spielen herausstellt, ist die Warnung berechtigt: Super Meatboy legt ein rasantes Tempo vor und fordert selbst geübte Zockerfinger heraus, da es oft notwendig ist, gleichzeitig zu steuern, sprinten und zu springen. Besonders während den Sprüngen ist es oft ratsam, die Sprinten-Taste nicht die ganze Zeit zu drücken, da zuviel Schwung des öfteren auch mit dem Tod des Fleischklopses enden kann.

Jeder Befehl muss natürlich auch mit dem richtigen Timing ausgeführt werden, was bei den meisten Tastaturbelegungen mit dem Keyboard ungleich schwerer ist und die Finger auch mehr strapaziert!

Die Kapitelendgegner sind wahrlich...kreativ ,so gibt es zum Beispiel einen von Dr. Fetus gesteuerten Riesen-Holzfällerroboter, der Meatboy durch das vertikal scrollende Level verfolgt, bis er von einer Horde rachsüchtiger Eichhörnchen vernichtet wird und einen gigantischen, grinsenden Blob der durchs Level hüpft. Natürlich entkommt Dr. Fetus mit Bandagegirl aus diesen Kämpfen und die Jagd auf das Mumienmädchen geht weiter....

Super Meatboys Kapitel unterscheiden sich alle im Aussehen, Gegneraufgebot und Hindernissen stark. Am Anfang gibt es nur Kreissägen, dann kommen mit der Zeit Giftmüll, Schrott, Lava, Laser, Blobs etc. und natürlich den größten Feind eines Jeden Jump&Run-Spielers hinzu: Abgründe. Davon gibt es wahrlich viele....

Das Ganze ist aber irgendwie immer witzig bzw. Humorvoll gehalten und erinnert zu jeder Zeit daran, dass Super Meatboy ein auf Spaß programmiertes Highspeed-Jump and Run ist.

Zudem wird im Booklet sowie im Spiel deutlich, dass die Entwickler sich auch nicht allzu ernst nehmen.

Wenn man die zahlreichen Levels irgendwann einmal alle geschafft hat und nicht genug vom Meatboy bekommt, hilft der Leveleditor, mit dem man seine eigenen Levels erstellen und testen kann.

Fazit: Wer normale Jump&Runs als zu langsam empfindet oder lange Respawnzeiten hasst, ist bei Super Meatboy[Ultra Edition] genau richtig. Die Levels sind abwechslungsreich und gerade der Editor lässt viel Platz für die Kreativität (den Wahsinn?) der Spieler.

21. Juni 2011, von Daniel 'Zomfgololtroll' Reichhold