Review (PC): Stronghold Kingdoms - Ultimate Edition

In Stronghold Kingdoms übernimmt der Spieler die Rolle eines mittelalterlichen Burgherren, dessen Ziel es ist, sein anfänglich kleines Dorf zu einer blühenden Metropole auszubauen.

Doch mehr dazu in unserem Review ...

Das Online-Spiel in Stronghold Kingdoms verfügt über eine extrem riesige Map auf der es gilt, die Entwicklung der Stadt zu beschleunigen und eine mächtige Burg zu erschaffen, die Schutz für die Wohn- und Handwerksviertel bietet und den vor Angriffen der vom Computer gesteuerten und der menschlicher Gegner zu schützen.

Wie in jedem MMO macht es ab irgendwann Sinn sich einer Gilde oder Clan anzuschließen und zusammen das Land unter sich aufzuteilen.
Durch die Zufriedenheit des Volkes sowie durch verschiedene Quests und Mission werden Ehrenpunkte vergeben, die bei einem Level-Aufstieg in Forschungspunkte investiert werden können. Im Forschungsmenü wiederum werden neue Gebäude, Einheiten oder Fähigkeiten freigeschaltet, die einem im Kampf um die Vorherrschaft unterstützen.
In der Stronghold Kingdoms - Ultimate Edition sind zusätzlich sogenannte Premium-Tokens enthalten, welche Bauwarteschlangen (5 Gebäude im voraus planen), Forschungswarteschlangen (mehrere Forschungen hintereinander forschen) und diverse Vorteile wie z.B automatischen Handel ermöglichen. Enthalten sind 4 Tokens mit je 1 Woche Premium-Mitgliedschaft, also zusammen 1 Monat.

Dennoch erhalten auch Free2Play-Nutzer bis zu 3 Gratiskarten pro Woche. Zusätzlich wurden seit kurzem Ingame Sounds hinzugefügt, so hat man nun beim Spielen nicht nur die Gute klassische Stronghold Musik im Ohr, sondern auch Sounds beim Durchblättern der Reiter in der Menü-Übersicht, beim Auswählen von Dorfgebäuden und Rohstoffen, bei Kämpfen um die eigene und gegnerische Burg als auch auf der Weltkarte. Für alle jene, die mit Sounds und Musik nicht viel anfangen können, lässt sich diese Option natürlich ausstellen.

Soweit mal die grundsätzlichen Dinge zum Game.
Bezüglich der Grafik gibt es bestimmt andere Browsergames die „mehr“ zu bieten haben. Jedoch geht es hier mehr um die Entwicklung und die Strategie zur Expansion auf der Weltkarte innerhalb von Stronghold Kingdoms.

Wie es mittlerweile üblich bei Browsergames ist, steckt eine Geld-Maschinerie dahinter. Mit der Stronghold Kingdoms – Ultimate Edition werden schon 15 Kartenpacks mitgeliefert. Wenn man das Game weiterhin spielen möchte, führt dann mittelfristig kein Weg daran vorbei sich weitere Kartenpacks käuflich zu erwerben. Das sollte man einfach bedenken, das hier dann langfristig einige Euros investiert werden.

Fazit

Zur Spielweise des Strategie-Spiels muss ich nicht viel erzählen. Klein Anfangen und groß werden, mit jedem Level-Aufstieg gibt es mehr Möglichkeiten und man wird stärker. Wie so oft bei solchen Games gibt es den „Sucht-Faktor“ noch dies oder jenes zu erreichen. Einige Dinge, vor allem in höheren Level, benötigt seine Zeit, so das diese auch dann „angestoßen“ werden können, wenn man nicht vor dem PC sich befindet. Auch eine Einstellung zur Abwesenheit „Urlaubsmodus“ wurde integriert – in dieser Zeit wird man von „Gegner“ nicht angegriffen.
Das Spielprinzip ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen macht aber immer noch Spaß und Freude. Es macht schon Laune, seine Burg beharrlich beim Wachsen zu studieren und mit anderen Spielern zu agieren.

12. Februar 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Stronghold Kingdoms - Ultimate Edition

PC Spiel

GenreStrategie MMO
Publisherdtp
EntwicklerFirefly Studios
Websitestrongholdkingdoms.com
Facebookfb/strongholdkingdoms
Release12.12.2012
EAN4017244031277