Review (PC): Shattered Horizon – Premium Edition

In nicht allzu ferner Zukunft: Aufgrund einer gigantischen Mondexplosion werden Milliarden von Tonnen an Geröll in den erdnahen Weltraum geschleudert. Sämtliche Weltraumstationen sind von jeglicher Hilfe abgeschlossen. Es kommt zu gnadenlosen Ãœberlebenskämpfen. Nur die Eroberung strategisch wichtiger Standorte kann das...

...Überleben in der Schwerelosigkeit sichern - eine neue Art von Krieg hat begonnen...

...und wir sind mittendrin in einem Weltraum-Mehrspieler-First-Person-Shooter, der dem Spieler dank der in "Shattered Horizon" herrschenden Schwerelosigkeit vollkommene Bewegungsfreiheit bietet, wodurch sich natürlich auch völlig neue Möglichkeiten in Sachen Strategie und Kampf ergeben!

Netterweise hat uns Publisher Headup-Games bei der gamescom ein Testexemplar von "Shattered Horizon – Premium Edition" zu Verfügung gestellt, so dass Michael für uns das Spiel ausführlich testen konnte:

Das Spiel Shattered Horizon macht nicht nur auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Nach einer doch recht aufwendigen Installation geht alles recht einfach von der Hand. Die Aufmachung verspricht bereits vorab einiges.

Nach einiger Eingewöhnung in zunächst leichteren Missionen zeigen sich schnell die Vorzüge des Spiels. Eine gut abgestimmte Grafik und eine recht umgängliche Steuerung machen es einem auch als Einsteiger recht einfach sich schnell zu Recht zu finden. Mit einigen unterstützenden Hilfestellungen, von der Software bereitgestellt werden und einer kurzen Einführung in Bezug auf die „Game-Steuerung"" klappt die spielerische Umsetzung schon nach wenigen Spielminuten.

Die Gestaltung der einzelnen Missionen ist sehr ansprechend und hat für alle Schwierigkeitsgrade etwas zu bieten. Empfehlenswert ist jedoch eine gut ausgestattete Hardware als Grundlage für das erfolgreiche Spielen von Shattered Horizon. Bereits jetzt bin ich auf weitere Missionen gespannt und freue mich auf weitere Details, die mir bis dato noch nicht ersichtlich sind.

Einen kleinen Kritikpunkt muss ich jedoch auch anführen. Der Verbindungsaufbau zu den zur Verfügung stehenden Servern dauert im Vergleich zu anderen Spielen recht lange. Nicht desto trotz ist es alle Mal lohnenswert diese Zeit zu investieren, da die spielerische Komponente im Nachhinein überzeugt.

Fazit: ""Shattered Horizon – Premium Edition"" ist, wie ich finde, voll und ganz empfehlenswert für die Freunde origineller Mehrspieler-First-Person-Shooter - und das liegt nicht nur an den netten Extras in der Verpackung!

1. September 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Shattered Horizon - Premium Edition

PC Spiel

GenreAction
PublisherHeadup Games
Release07.04.2011
DistributorNBG
EAN4018281673321